Buntspecht, männlich (© Theodor Koch)

Freitag, 07. Juni 2024
|
17:00 - 20:00 Uhr

Vögel und Gehölze, rund um den Schlachtensee, Berlin

Vogelstimmen, Bäume und Sträucher nach Merkmalen erkennenn
Führung
Steglitz-Zehlendorf
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Alter ab 12 Jahre
Interessierte, Einsteiger*innen

Der Schwerpunkt dieser Führung liegt auf dem Bestimmen von Vögeln anhand ihrer Laute, ihres Verhaltens und der für die jeweilige Artnotwendigen sog. Requisiten innerhalb ihres Lebensraums. Kennt man gut die Vogelstimmen, dann wird jeder Spaziergang zu einem Genuss, kann man sich doch innerhalb kurzer Zeit einen Überblick über viele der im Gebiet vorkommenden Vogelarten machen und   auch einzelne Arten, die man nicht so gut sehen kann, schnell identifizieren. Um manche Arten sicher und schnell bestimmen zu können, ist es sogar notwendig die Stimme zu kennen, so z.B. bei den sog. Zwillingsarten, die sich vom Aussehen kaum unterscheiden(z.B. Wald- und Gartenbaumläufer). Und sind die Vögel, die man beobachtet,  stumm, so kann die Habitat Struktur, in der eine Vogelart" wohnt", ein wichtiges Merkmal für die Bestimmung sein (z.B. Teich-und Sumpfrohrsänger).  Bei der Rundwanderung im Grunewald  können wir neben den häufigen Arten eventuell Habicht, Mäusebussard, Bunt-, Mittel-, Klein-, Grün und Schwarzspecht sowie Kolkrabe beobachten und deren Laute kennenlernen. 
Dazu gibt es immer wieder Hinweise zu Bäumen und Sträuchern, zu Wald und Wild.

MEHR ANZEIGEN
Warum Artenkenntnis wichtig ist
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Theodor Koch
015215962375
info@kiezfoto-berlin
www.kiezfoto-berlin.de
Die ersten 15 Anmeldungen können nur berücksichtigt werden. Das entspricht in der Regel 11– 13(15) Erwachsenen. Kinder und Jugendliche kommen eventuell noch hinzu.

Für:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Alter ab 12 Jahre

Niveau:
Interessierte (kein Vorwissen nötig)
Einsteiger*innen (Grundlagenwissen erweitern)

Leitung:
Theodor Koch

Kosten:
Spendenbasis

Bitte mitbringen:
Fernglas. Haben Sie kein Fernglas, so vermerken Sie das bitte auf Ihrer Email - Anmeldung. Dann wird Ihnen ein kleines Fernglas (10x25) zur Verfügung gestellt.

Wo findet es statt?

Anbieter:
Kiezfoto-Berlin

Ort/Treffpunkt:
Steglitz-Zehlendorf, Am Schlachtensee 70, 14129 Berlin, vor dem Restaurant "Seestern"

Anfahrt:
S Schlachtensee (S1)

Das könnte Sie auch interessieren