Kontakte zu Berliner Naturschutzberatungsstellen
Sie haben ein verletztes Wildtier gefunden? In Ihrer Umgebung droht eine Baumfällung? Auf dieser Seite finden Sie Kontakte zu Behörden, Beratungsstellen und Fachgruppen für diese und andere Fälle. Die kompetenten Ansprechpartner*innen helfen gern weiter.
Beratung zu Themen der Biodiversität
Die Stiftung Naturschutz Berlin bietet eine Beratung für Biologische Vielfalt im Siedlungsbereich an. Dort können sich Unternehmen, Vereine, Fach- und Privatpersonen, die sich für ein artenreiches Berlin einsetzen wollen, kostenlos beraten lassen.
Die Botanische Beratungsstelle am Botanischen Garten der Freien Universität Berlin berät Bürger*innen und Behörden zu Biodiversität und botanischem Artenschutz in der Stadt – von den geeigneten Pflanzen für den eigenen Garten bis zur standortgerechten Stadtbegrünung.
Totes Kleintier gefunden
Tote Tiere auf keinen Fall anfassen — am besten ein Veterinäramt, Feuerwehr oder Polizei benachrichtigen. Kontaktieren Sie das örtliche Veterinäramt um Informationen zum richtigen Verhalten zu bekommen.

Totes Wildtier gefunden
Größere Wildtiere, wie zum Beispiel Rehe, Wildschweine und Dachse, die im „öffentlichen Raum“ wie der Straße aufgefunden wurden, werden vom Institut für Hygiene und Umwelt (HU) der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) abgeholt. Die örtlichen Veterinärbehörden entscheiden, welche Beseitigungsmaßnahmen oder Untersuchungen erforderlich sind.

Wildtieren helfen
Pflegestellen für Wildtiere bieten die Wildvogelstation des NABU, die Wildtierberatung des NABU und andere Wildtierpflegestellen.
Über das Wildtiertelefon des Netzwerks „Wildtiernah Berlin“ erhalten Sie Rat und Unterstützung zum Umgang mit Wildtieren in der Stadt.
Der NABU kann Ihnen weiterhelfen, wenn Sie einen Wildvogel gefunden haben.
Sie wollen einem Eichhörnchen helfen? Hier finden Sie wichtige Informationen dazu sowie den Link zur Eichhörnchenhilfe.
Sie haben einen anscheinend hilfebedürftigen Igel gefunden? In diesem Fall können Sie sich an den Arbeitskreis Igelschutz Berlin e. V. wenden.

Pflanzengesundheit
Wie geht es Ihren Gartenpflanzen? Wie können Sie sie vor Schäden schützen? Was tun bei Verformungen, Belägen oder Fruchtfäule? Umfassende Informationen zum Thema finden Sie auf der Seite des Pflanzenschutzamtes, dort insbesondere unter "Fragen und Antworten".
Zum Thema Schädlingsbekämpfung siehe unten.

Baumfällung droht
Was bei Baumschäden und Baumfällungen und insbesondere für den Baumschutz zu tun ist, finden Sie beim NABU Berlin in Kooperation mit der Stiftung Naturschutz Berlin.
Informationen zur Berliner Baumschutzverordnung finden Sie hier.

Schädlinge beseitigen
Motten, Ameisen und Fruchtfliegen sind seit jeher in der Küche und Vorratskammer zu finden. Oft reichen schon einfache, verträgliche Maßnahmen, um die ungebetenen Gäste loszuwerden oder ihrem Besuch vorzubeugen. Alle Gläser gut verschließen, Küchenschränke sauber halten, Packungsbeschädigungen und Verklumpungen aussortieren und unnötige Nachtbeleuchtung vermeiden sind gängige Handlungsempfehlungen. Der NABU hat Maßnahmen zur Bekämpfung und Vorbeugung bereitgestellt.
Läuse, Käfer oder Würmer setzen Ihren Gartenpflanzen zu? Beim BUND finden Sie nützliche Hinweise, wie Sie Pflanzenschädlinge auf natürliche Weise bekämpfen.

Wespen ziehen um
Wenn Sie ein Nest finden, erstmal Ruhe bewahren. Wespen und Hornissen sind umgänglicher als gedacht. Wie Hummeln und andere Wildbienen stehen viele Arten unter besonderem oder strengem Schutz. Daher dürfen ihre Nester nicht eigenhändig umgesiedelt oder beschädigt und zerstört werden.
Das Service-Portal Berlin gibt Auskunft und Beratung.
030 - 703 94 70
Freilandlabor Britz
030 - 98608370
Nabu - Landesverband Berlin
030 - 9279 9830
Naturschutzstation Malchow
030 - 3000 0510
Naturschutzzentrum Ökowerk
Beratung und Unterstützung bekommen Sie außerdem beim Hymenopterendienst des NABU Berlin.

Haustieren helfen
Fragen rund um Haustiere, ihre Betreuung, Tiervermittlung, Fundtiere, Giftköder und Tierfriedhöfe klärt der Tierschutzverein: 030 - 76 888 0
Der Verein Randfaelle Berlin unterstützt bedürftige Tierhaltende bei der medizinischen Versorgung ihrer Haustiere.

Waschbären
Waschbären polarisieren. Die einen halten sie für eine Plage, die man bekämpfen muss, die anderen finden sie niedlich und fangen an, sie zu füttern. Beides ist falsch! Was also ist die Lösung? Auf dieser Seite finden Sie umfassende Informationen über die Lebensweise der Waschbären, wie Sie sich richtig verhalten und wo Sie sich beraten lassen können.

Vielen Dank, dass Sie unsere Seite besucht haben. Wir hoffen, dass wir Ihnen Kontakte oder Ansprechpartner für Ihre Fragestellung vermitteln konnten. Falls Sie weitere Kontaktstellen auf dieser Seite vermissen, können Sie uns diese gern mitteilen.