(© igt)

Mittwoch, 24. Juli 2024
|
11:00 - 13:30 Uhr

Waldbaden

Heilsames Naturerleben
Workshop/Seminar
Charlottenburg-Wilmersdorf
Erwachsene

Heilsame Aufenthalte in Wald und Natur 
Bereits ein kurzzeitiger Aufenthalt im Wald wirkt positiv auf die körperlich-seelische Verfasstheit des Menschen. Wald drängt sich nicht auf, weist nicht zurück. Wir können unseren Bedürfnissen nach Bewegung und Sinnlichem Erleben frei nachgehen - fokussiert oder offnen. 
Wenn wir zu Beginn einer Waldzeit einige Wahrnehmungsübungen praktizieren, um Körperwahrnehmung, Atmung, Herzkreislaufsystem, Gleichgewicht, Emotionen anzusprechen und zu aktivieren, gelingt es die "Waldzeit" in ihrer Wirksamkeit bewusster zu Erleben. Diese Bewusstheit lässt mich mehr "da" sein, mehr ganzheitlich als Einheit von Körper-Geist. Wir kommen aus dem getriebenen Statdmodus, dem Arbeitsmodus (etwas erreichen zu wollen) immer mehr in den "Waldmodus". Im Waldmodus wird das, was wir durch Rollen in Familie, Beruf, Gesellschaft etc. leben, unwichtiger.

Das erleben der Großen Natur (Wald, Meer, Berge, Wüste) kann, wenn wir ganz "da" sind, uns zulassen und öffnen, ein Rahmen sein, in dem wir Verbundenheit & vernetz sein erinnern und aktivieren können.

Die gesundheitsfördernden und synergetischen Effekte von Waldbaden sind empirisch durch klinische Studien belegt: 

Bewegungsaktivität, multisensorische Stimulierung, natürliche Flutung mit wohltuenden, physiologisch aktivierenden Aromastoffen. Waldbaden stärkt das Immunsystem, wirkt positiv auf die Emotionalität und das Stressgeschehen und ist im positiven Sinne psycho-, physio- & sozioaktiv.  

In angeleiteten Übungen werden wir Körper, Atmung und Sinne aktivieren und unser SEIN in Verbundenheit mit der Natur erspüren. Wir schulen das "ursprüngliche Gewahsein" und teilen Erlebtes in der Gruppe mit.  

Inhalte

Körper-, Atem- & Bewegungsübungen. 
Übungen zur multisensorischen Stimulierung. 
Einführung in die Achtsamkeitsmethode durch Fokussierung und Aufmerksamkeitsverlagerung.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Patrick Urban
urban@igt-berlin.org
www.igt-berlin.org

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Leitung:
Patrick Urban

Kosten:
25,- €

Bitte mitbringen:
Tagesrucksack, wetterfeste, warme Kleidung, Sitzunterlage, Tee o.ä., Snack für die Mittagspause, Regenschirm

Wo findet es statt?

Anbieter:
Institut für Garten & Naturtherapie Berlin

Ort/Treffpunkt:
Charlottenburg-Wilmersdorf, S-Bhf. Grunewald, 14193 Berlin, an der Haltestelle des Busses 186

Anfahrt:
S Grunewald (S7, Bus 186, 349, M19)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren