Institut für Garten & Naturtherapie Berlin

IGT:BERLIN

(030) 20 29 12 75

www.igt-berlin.org

Adresse
nur Postanschrift:
IGT:BERLIN
Herr Urban
Hubertusstr. 7
12163 Berlin

Fortbildungen und Angebote im Sinne von Green Care

Der Ansatz des IGT Berlin

Methode der Achtsamkeit und Sharing
Das IGT Berlin fokussiert den Ansatz von Erfahrungen in Garten und Natur, die in Selbsterfahrung & Achtsamkeitsübungen erlebt werden. Im sog. Sharing teile ich Erlebtes mit, zeige mich und werde sichtbar als die Person, die ich bin. Hierbei können Körperempfinden, Gedanken oder auch Emotionen mitgeteilt werden. 

Waldtherapie - Methode des Shinrinyoku
Die Multisensorische Stimulierung und Bewegungsmobilisierung mit ihren positiven Wirkungen auf Körper und Psyche durch den Aufenthalt in der Natur. 

Gärtnerisches Erleben
Bewegungsmobilisierung durch Arbeiten & Tätigkeiten im Garten mittels Einsatz von Gartengeräten. Sinnstiftendes Erleben durch Teilhabe am Jahreszyklus der Natur.

Kunst & Kreativität
mit Naturmaterialien oder in der Natur

Therapeutische Methoden können verschiedene Zielsetzungen haben:(physisch/psychisch/sozial)- Erhalten und wiederherstellen beruflicher- oder Alltagsfähigkeiten- Teilhabe an der Gemeinschaft mit Menschen- Sinnfindung im Dasein als Mensch

Folgende Angebote stehen zurzeit zur Verfügung: