impression2019 (© igt)
Naturgestützte Therapie - Green Care
AWARENESS BASED & SOCIAL THERAPEUTIC HORTICULTURE, FOREST THERAPY
in Abgrenzung zur tradierten Gartentherapie (unter Verwendung von Therapiegarten/Gewächshaus) ist das Spektrum der therapeutischen Interventionen des IGT:BERLIN weiter gefasst. Mit Blick auf GREEN CARE wird insbesondere dem Waldaufenthalt ein Fortbildungsmodul gewidmet. Kunst und Kreativität und damit das Gestalten mit Naturmaterialien, Landart, Labyrinth und Irrgarten als begehbare Orte in Landschaft oder Parks sind ebenfalls Ausbildungsinhalt. Lebensgeschichtliche Reflexion und Persönlichkeitsstruktur (mit tiefenpsychologischem Bezug) wird in einem weiteren Modul mittels Gestaltung eines Gartenmodells thematisiert. Die sensomotorische Förderung nebst Teilhabe mit Bezug zur Ergotherapie stell eine weitere Fortbildungseinheit dar. Zentral sind in allen Modulen wiederholte Übungen aus dem Spektrum der Achtsamkeitsverfahren und das Mitteilen von Erlebtem im sog Sharing. Im Modul Gärtnerisches Erleben arbeiten wir pflegend & gestaltend in einem Gemeinschaftsgarten und werden auch Bezüge zur Physiotherapie herstellen.
Die Fortbildung ist integrativ und bezieht sich auf Inhalte, Methoden und Interventionen aus den Bereichen:
Biografiearbeit, Gestalttherapie, Kunsttherapie, Landart, Gartenarbeit, Körperorientierte Psychotherapie, Tiefenpsychologie, Sinnesschulung, Waldtherapie, Sharing, Achtsamkeitsverfahren, Anamnese.
Es geht dabei immer um die Arbeit mit Materialien, Orten, Objekten oder Metaphern - mit, und in der Natur.
Die ersten 5 Module der Fortbildung sind eine Selbsterforschung. Durch die Garten und Naturtherapeutischen Übungen erforschen wir individuelles Erleben und Persönlichkeitsstruktur. Reflexion & Sharing (Mitteilen von Erlebensinhalten in der Gruppe) führen zu einem tieferen Verständnis: So bin ich.
In den weiteren Modulen geht es um die fachliche Reflexion und Einordnung gemachter Erfahrungen, sowie klinischer Grundlagen in der therapeutischen Begleitung. Jeweils 40h sind Fortbildungsbegleitend für Projektarbeit und Anleitungspraxis individuell einzuplanen.
Die Fortbildung konnte in den vergangenen zwei Jahren unter der aktuellen Situation stattfinden.
Kleine Gruppe max. 9 Personen.
Bei Interesse bitte gerne anrufen oder eine Email schreiben.