Sommertag am See (© Bogensee)

Walderlebnis am Bogensee

Thementag
Grundschule, Sekundarstufe

Die etwa 7 km lange Wanderung vom Bahnhof Wandlitzsee bis zur Waldschule ist der erste Walderlebnistag. Das Gepäck wird transportiert, die Kinder laufen mit ihrem Proviantrucksack. Der Weg führt zunächst entlang der Heiligen Drei Pfühle unter uralten Buchen bis zum Regenbogensee. Dieser kleine See bietet hervorragende Bedingungen, Wassertierchen wie Libellenlarven, Kaulquappen, Wasserskorpione oder Pferdeegel mit kleinen Keschern einzufangen und genauer unter die Lupe zu nehmen. 
Auf dem weiteren Weg kommen wir am Moor vorbei, ein riesiger Ameisenhaufen und eine Wildschweinsuhle ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Wer an den Mahlbäumen eine Borste findet, hat Glück. Ein Douglasienbestand ("riecht wie Badeschaum!!") und alte Kiefern mit Harzlachten regen die Geruchssinne an, ein Wildschutzzaun wirft die Frage nach dem Warum? auf. Der letzte Kilometer ist der längste. Vielleicht noch ein Blinde-Raupe-Spiel und schon ist man da. Nach erfrischendem Tee und Äpfeln sind die müden Füße vergessen und raus geht's zum Fußballspielen. Und selbst an heißen Tagen sind die Kinder abends begeistert vom Lagerfeuer in der Feuerhütte und lassen sich die Grillwurst schmecken. 
Nach den langen Fußmärschen und der aufregenden Nachtwanderung kippen die einen nur noch in die Betten, andere feiern noch Pyjama-Party und Kissenschlacht. Das Programm für den nächsten Vormittag erfolgt in Abstimmung mit den Lehrkräften oder Betreuern. Auf einer Schatzsuche oder einer GPS-Rallye dürfen die Kinder in kleinen Gruppen alleine den Weg durch den Wald suchen und ihr frisch erworbenes Waldwissen an einigen Stationen testen. Die Zusammenarbeit in der kleinen Gruppe wird hier groß geschrieben. Alternativ können sie sich auch spielerisch und experimentell noch einmal intensiver mit dem Thema "Wasserleben” oder einem anderen Thema beschäftigen. Gruppen- und Teamspiele im Wald regen die Fantasie an und stärken das Gemeinschaftsgefühl der Klasse. 
Weitere Informationen hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
(033397) 29214
ws-bogensee@web.de

Weitere Termine:

Für:
Grundschule, Sekundarstufe

Kosten:
auf Anfrage

Bitte mitbringen:
Die Veranstaltung findet teilweise im Freien statt. Witterungsgemäße Kleidung ist erforderlich.

Wo findet es statt?

Anbieter:
Waldschule Bogensee

Treffpunkt:
Platz der Freundschaft 1a, 16348 Wandlitz

Anfahrt:
Wandlitzsee Bhf (Bus 894, 897, 902, 909, Regionalverkehr RB27)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren