(© Waldrebell, CC0, Pixabay)

Donnerstag, 04. Dezember 2025
|
17:00 - 18:30 Uhr

Pilzarchiv: Was getrocknete Pilze über Arten, Ökosysteme und Wandel erzählen

Reihe: "Noch auf ein BO? Wissenschaft nach Feierabend"
Führung
Steglitz-Zehlendorf
Erwachsene
Einsteiger*innen, Fortgeschrittene

Haben Sie getrocknete Pilze zu Hause? Für die Suppe vielleicht? Wir haben da mehr – viel mehr. Im Berliner Pilzherbar lagern Hunderttausende getrocknete Pilze – nicht für den Kochtopf, sondern für die Wissenschaft. Und zwar bombensicher im Keller des Botanischen Museums.

Begleiten Sie Dr. René Jarling, Kustos des Pilzherbars, auf eine Reise durch dieses umfangsreiche Archiv. Erfahren Sie, wie getrocknete Pilze helfen, Gattungen und Arten zu definieren, wie sie als Nachweise für seltene oder sogar ausgestorbene Arten dienen – und welche Rolle sie spielen, um ökologische Veränderungen zu erkennen und zu verstehen. 
Jeder scheinbar trockene Beleg erzählt eine Geschichte. Und die ist alles andere als trocken.

An jedem ersten Donnerstag im Monat öffnen Wissenschaftler*innen die Tore zu ihrer Forschung und zeigen, was Pflanzen so unendlich faszinierend macht. Nach der Arbeit, vor dem Abendessen – mit Verstand, Herz und Humor.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen Warum Artenkenntnis wichtig ist
ANMELDUNG ERFORDERLICH
https://tickets.bo.berlin/#/product/event/70
Teilnehmer*innenzahl: max. 25 Personen

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Niveau:
Einsteiger*innen (Grundlagenwissen erweitern)
Fortgeschrittene (vorhandene Artenkenntnis weiter vertiefen)

Leitung:
Dr. René Jarling

Kosten:
Veranstaltung kostenfrei, aber Eintritt Botanischer Garten


Wo findet es statt?

Anbieter:
Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin

Ort/Treffpunkt:
Steglitz-Zehlendorf, Königin-Luise-Str. 6-8, 14195 Berlin, Besuchszentrum, Eingang Königin-Luise-Platz

Anfahrt:
Königin-Luise-Platz/Botanischer Garten (Bus 101, X83) | U Podbielskiallee (U3) + 10 Min. Fußweg | S+U Rathaus Steglitz (S1, U9, Bus 170, 186, 188, 282, 283, 284, 285, 300, M48, M82, M85, X83) + 15 Min. Fußweg

Das könnte Sie auch interessieren