impression2019 (© igt)


7.-11.04.25 je 10-18 Uhr

Naturgestützte Methoden

Fortbildung für Erzieher*innen und Lehrende
Workshop
Steglitz-Zehlendorf
Lehrkräfte und Erzieher*innen

Diese fünftägige Fortbildung ist für Menschen geeignet die mit Einzelpersonen, oder Gruppen mit Naturmaterialien arbeiten möchten. Dabei werden Bezüge zu verschiedenen Therapien angesprochen: Ergotherapie, Kunsttherapie, Physiotherapie, Gartentherapie, sowie der Verfeinerung der sensomotorischen Wahrnehmung.

Aus den Übungen
Plastizieren mit Lehm, Gestalten mit Naturmaterialien, Erstellen eines Gartenmodells, Nature Journaling, Arbeit mit Kräutern & Gemüde, Herstellen von Farben aus Naturmaterialien.

Integration natürlicher Elemente
Auch in geschlossenen Räumen lassen sich natürliche Materialien, Pflanzen, Kräuter oder Elemente wie Wasser und Erde einbinden. Beispielsweise kann die Auseinandersetzung mit Kräutern – etwa durch Geruchs- und Tastreize – eine unmittelbare Verbindung zur Natur herstellen.

Kreative und handlungsorientierte Ansätze
Methoden wie das Erstellen von Gartenmodellen oder das „Plastizieren mit Tonerde“ (also das künstlerische Modellieren mit lebendigen oderorganischen Materialien) regen die sinnliche Wahrnehmung und das kreative Schaffen an. Solche Aktivitäten fördern nicht nur die ästhetische Auseinandersetzung mit der Natur, sondern auch die motorischen und kognitiven Fähigkeiten.

Therapeutischer und pädagogischer Nutzen
Der Einbezug von Naturmaterialien in Innenräumen unterstützt den Stressabbau, verbessert die Konzentration und fördert die emotionale Ausgeglichenheit. In therapeutischen Settings wird so ein geschützter Raum geschaffen, in dem Klient*innen über die sinnliche und kreative Beschäftigung mit Natur positive Erfahrungen sammeln können.

Erleben von Naturverbundenheit trotz geschlossener Räume
Durchgezielte naturgestützte Interventionen wird auch in urbanen oderklinischen Umgebungen eine Naturverbundenheit ermöglicht. Die Methoden zielen darauf ab, ein Gefühl von Ruhe, Achtsamkeit und innerer Balance zu vermitteln – ähnlich wie es ein Aufenthalt in der Natur bewirken würde.

Zusammengefasst bieten naturgestützte Methoden in Innenräumen eine wertvolle Möglichkeit, die heilsamen und inspirierenden Qualitäten der Naturerlebbar zu machen – unabhängig von der unmittelbaren Umgebung. Sie tragen dazu bei, den Kontakt zur Natur kreativ und sensorisch zu gestalten und so positive Effekte auf das physische und psychische Wohlbefinden zu erzielen.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Patrick Urban
kontakt@igt-berlin.org
www.igt-berlin.org
Geeignet als berufliche Weiterbildung für grüne, soziale, pädagogische & therapeutische Berufe.


Für:
Lehrkräfte und Erzieher*innen

Leitung:
Patrick Urban

Kosten:
690,- €


Wo findet es statt?

Anbieter:
Institut für Grüne Therapie Berlin

Ort/Treffpunkt:
Steglitz-Zehlendorf, Königin-Luise-Straße 49, 14195 Berlin, Landgut Domäne Dahlem

Anfahrt:
U Dahlem Dorf (U3, Bus M11, X83) | Domäne Dahlem (Bus 110)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren