(© Kristina Roth)

Mittwoch, 10. April 2024
|
17:30 - 20:00 Uhr

Stadtnatur und Hund – ein Workshop für Hundehalter*innen und Naturfreund*innen

Workshop/Seminar
barrierefrei
Friedrichshain-Kreuzberg
Erwachsene

Berlin ist in so mancher Hinsicht eine Stadt der Superlative. Auch in Sachen Naturvielfalt und Hundeliebe ist unsere Stadt ganz weit vorn. Berlin ist Heimat von mehr als 20.000 Tier- und Pflanzenarten und über 100.000 (gemeldeten) Hunden. Da treffen verschiedene Interessen aufeinander und Konflikte scheinen vorprogrammiert. Aber muss das so sein?

An diesem Abend tauchen wir in die Geschichte des Hundes ein, in seine Sinneswelt und seine Bedürfnisse aber auch in die besondere Geschichte von Mensch und Hund und die vielfältigen Potentiale einer guten Beziehung zwischen uns. Wir beleuchten den Artenreichtum unserer Stadt und auch den Zustand der Berliner Stadtnatur. Wo ist unsere Natur besonders schutzbedürftig und was passiert eigentlich draußen im Lauf eines Jahres so? Welchen Einfluss nehmen Hunde direkt oder indirekt auf ihre natürliche Umgebung? Sind artgerechte Hundehaltung und Naturschutz überhaupt vereinbar?

Hundehalter*innen und alle, die sich ein respektvolles Miteinander wünschen, sind herzlich zum Austausch eingeladen.

Referentin: Kristina Roth, Stadtnatur-Rangerin in Friedrichshain-Kreuzberg, Mensch-Hund-Beraterin, Naturschützerin und leidenschaftliche Hundehalterin

Initiiert wurde dieser Workshop von der Koordinierungsstelle Natur-, Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung Friedrichshain-Kreuzberg und den Stadtnatur-Ranger:innen der Stiftung Naturschutz Berlin in Kooperation mit dem Umwelt- und Naturschutzamt Friedrichshain-Kreuzberg.

Dieser Workshop bietet u. a. folgende Themen:
- Rechtliches zur Leinenpflicht in Berlin
- Geschichtliches zur Domestikation von Hunden
- Der Wolf - Vorfahre aller Haushunde
- Jagdverhalten von Hunden
- Aufgaben von Hunden gestern und heute
- Bedürfnisse von Hunden
- Bindung und Beziehung
- Natur im Jahreszyklus
- Übergänge – Hotspots der Artenvielfalt
- Stadtnatur Berlin und Berliner Stadthunde
- Einflüsse von Hunden auf die Natur
- Ideen für ein gutes Miteinander

Moderation: Kristina Roth, Stadtnatur-Rangerin in Friedrichshain-Kreuzberg, Mensch-Hund-Beraterin, Graduierte Wildnispädagogin, Zertifizierte Stadtnaturführerin

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
https://nirgendwo-berlin.de/events/stadtnatur-und-hund-ein-workshop-fuer-hundehalterinnen-und-naturfreundinnen/

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
NIRGENDWO Umwelt- und Kulturort, veröffentlicht durch Umweltbildung Friedrichshain-Kreuzberg

Kooperationspartner:
NIRGENDWO Umwelt- und Kulturort

Ort/Treffpunkt:
Friedrichshain-Kreuzberg, Helsingforser Straße 10, 10243 Berlin, NIRGENDWO Umweltbildungszentrum & Kulturort im Wriezener Park

Anfahrt:
S+U Warschauer Straße (S3, S5, S7, S9, S75, U1, U3, Tram M10, Bus 300, 347) | Am Ende der Sackgasse Helsingforser Straße schräg links in die Grünfläche gehen, ca. 100 m den Schienen folgen zum alten ehem. Lokschuppen.

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren