bicycle (© VHS FK)

Samstag, 22. Juni 2024
|
10:00 - 14:00 Uhr
und 29.06.2024, jeweils 10 - 14 Uhr

Radreise Workshop - Planung, Technik und Inspiration für das Abenteuer auf zwei Rädern

Workshop/Seminar
Friedrichshain-Kreuzberg
Erwachsene

Es ist Sommer und die Bike-Tour lockt. Im Einklang mit der Zeit und der Umwelt bringt uns das Fahrrad an den nächsten See oder einmal um die ganze Welt. Aber oft fehlt dann doch noch etwas, bevor das Abenteuer losgehen kann. Die richtige Idee? Das passende Fahrrad? Wohin mit dem Gepäck? Oder ist nur der Sattel unbequem? Wie komme ich sicher an und was ist eigentlich das Ziel? Dieser zweiteilige Workshop richtet sich an alle, die sich das Thema rund ums Radreisen erschließen möchten. Wir befassen uns in Theorie und Praxis mit allen grundlegenden Aspekten: Vorbereitung, Technik, Ausstattung, Gepäck, Routenplanung, Navigation, Verpflegung sowie Sicherheit. Im ersten Treffen lernen wir uns als Gruppe kennen und erschließen uns das Basiswissen zum Thema Radtour, Radreise, Bike-Touring, Bikepacking, Radmarathon etc. Außerdem werfen wir einen Blick auf das notwendige Material. Bringt also gern schon eure Fahrräder mit! Seid ihr schon startklar? Was muss optimiert oder getestet werden? Was kann ich selbst machen, wo sollte die Fahrradmechanikerin des Vertrauens hinzugezogen werden? Welche Ausstattung brauche ich noch? Beim zweiten Treffen sprechen wir über die Fortschritte unserer jeweiligen Touren-Ideen, vergleichen unsere Ansätze, begutachten die Upgrades an den Fahrrädern und bauen ggf. noch das eine oder andere Teil an. Gerne kann das Rad testweise schon bepackt werden und wer mag, rollt gemeinsam ins Wochenende. 

Kursleiter: Golo Hennig, Dozent für Deutsch als Fremdsprache und begeisterter Radreisender: 20.000 Km auf dem Bike durch Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Portugal, Niederlande, Belgien, Spanien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Italien, Albanien, Griechenland und Japan.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Claudia Hiesemann
030-902984600
claudia.hiesemann@ba-fk.berlin.de
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=689535

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Kosten:
30,50 € | erm. 16,75 €


Wo findet es statt?

Anbieter:
Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg

Ort/Treffpunkt:
Friedrichshain-Kreuzberg, Wassertorstraße 4, 10969 Berlin

Anfahrt:
U Prinzentsraße (U1, U3, Bus 140) | U Kottbusser Tor (U1, U3, U8, Bus 140)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren