(© wagrati_photo, CC0, Pixabay)
Mathe mal draußen? Für die meisten von uns gehört Mathematikunterricht in den Klassenraum. Allenfalls können wir uns Geometrieaufgaben auf dem Pausenhof vorstellen. Dabei gibt es auch im Park nebenan jede Menge Mathematik zu entdecken. Bei genauem Hinsehen entdecken wir überall Zahlen in der Natur: ob im dreiblättrigem Kleeblatt, in der Blüte eines Kreuzblütlers mit seinen vier Blütenblättern oder an einer Spinne mit ihren acht Beinen.
In diesem Praxisseminar lernen die Teilnehmenden Methodik und Didaktik kennen, um verschiedene Themen des Rahmenlehrplans Mathematik der Berliner Grundschulen im städtischen Grün umzusetzen. So steht für das Schätzen, Zählen und spielerische Rechnen draußen jede Menge Spannendes zur Verfügung. Die jüngeren Kinder lieben es beispielsweise, dafür Stöcke, Äste, Steine, Blätter, Eicheln und Kastanien zu sammeln. Anschließend können die Naturobjekte nach mathematischen Eigenschaften wie Länge, Größe, Gewicht usw. sortiert werden.
Darüber hinaus lassen sich mit den Naturmaterialien auch geometrische Figuren wie z.B. Mandalas gestalten, aber auch andere Muster, Reihen oder Symmetrien können entstehen. Die Parkbäume bieten auch den Älteren Möglichkeiten zur praktischen Anwendung mathematischer Grundlagen: es kann zum Beispiel die Höhe eines Baumes nach Art der Förster*innen, das Alter anhand des Stammumfangs und- für besonders Eifrige- sogar die Menge der CO2- Speicherung bestimmt werden.
Im Zentrum des Seminars steht das eigene Erproben und die Reflektion über die Integration der Erfahrungen und des erworbenen Wissens in die eigene pädagogische Praxis.
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