(© AGRARBÖRSE)
Im Landschaftspark Herzberge erleben Sie mitten in Berlin Schafweiden, Obstwiesen, Bienenstöcke und naturnahe Lebensräume mit einer vielfältigen Fauna und Flora – hier gehen Naherholung, landwirtschaftliche Nutzung und Naturschutz Hand in Hand. Wo noch bis Anfang des Jahrtausends brachliegende Industrieflächen waren, sind Teiche und Tümpel entstanden, in denen Wechselkröten, Frösche, Molche und Ringelnattern anzutreffen sind. Bei Kindern besonders beliebt sind die schwarzen Pommerschen Landschafe, die, von einem Schäfer gehütet, die Weiden reihum abgrasen.
Auf rund 100 Hektar rund um das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge bieten alte Baumbestände, Wiesen und Weiden in einem der größten Parks Berlins Lebensraum für eine einzigartige Artenvielfalt. Hier lässt es sich auf extra geschaffenen Sitzmöglichkeiten einfach nur verweilen und die Tiere auf den Weiden beobachten.
Teil des nachhaltigen Nutzungskonzepts ist die StadtFarm, die sich hier mit ihrem AquaTerraPonik-Betrieb angesiedelt hat: Sie produziert Fische und Gemüse und verkauft diese im Hofladen.
Das Museum Kesselhaus Herzberge mit seinen Ausstellungen zur Medizinhistorie und Kesseltechnik ruft die Geschichte des Standortes in Erinnerung. Hier stellen gelegentlich Künstlerinnen und Künstler aus und auch draußen im Park sind diverse Kunstwerke zu sehen.
Im Landschaftspark Herzberge bieten Natur- und Umweltpädagog*innen Exkursionen für Gruppen (Kitas, Schulen und Erwachsene) sowie interessierte Einzelpersonen an, bei denen Tiere und Pflanzen erlebt und ökologische Zusammenhänge entdeckt werden können.
Das Gelände ist ganztägig rund um die Uhr geöffnet. Weitere Informationen und Veranstaltungshinweise finden Sie hier. Den Veranstaltungskalender finden Sie hier.