(© IGÖ GmbH)

Samstag, 17. September 2022
|
14:00 - 17:00 Uhr

Das Berliner Grundwasser - Eine gefährdete Ressource?

Dialogveranstaltung
Führung
Pankow
Jugendliche, Erwachsene

Das Grundwasser mit dem Namen „Untere Spree“ ist das größte Gewässer Berlins und erstreckt sich auch unter Pankow. Dieser natürliche Wasserspeicher ist eine bedeutende Quelle für unser Trinkwasser und versorgt viele wasserabhängige Wälder, Feuchtgebiete, Moore und Kleingewässer in der Stadt mit Wasser. Zudem beherbergt er selbst eine faszinierende Lebenswelt und ist ein noch wenig erkundeter Ort der Biodiversität.

Während der Veranstaltung wollen wir dieses lebende Gewässer sichtbar machen, seine Bedeutung für uns Berliner*innen und weitere lokale Besonderheiten näher vorstellen. Es kommen aktuelle Nutzungen und Herausforderungen zur Sprache, die angesichts des Klimawandels uns zum Handeln auffordern. Was haben zum Beispiel versiegelte Flächen damit zu tun? Wir stellen rechtliche Anforderungen und Maßnahmen des Gewässerschutzes vor. Gemeinsam möchten wir mit den Teilnehmenden besprechen, wie vor Ort für das Grundwasser gehandelt werden und wie sich hierfür jede*r einbringen kann. Beispielhaft bieten wir eine Beprobung an einem nahegelegenen Straßenbrunnen (Schwengelprobe) an, um nach Lebensspuren im hiesigen Untergrund zu suchen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des politischen Streifzuges von MdA Julia Schneider und MdA Benedikt Lux (beide Bündnis 90/ Die Grünen) und der Dialogreihe des BUND Berlin zum Projekt „Lebendiges Grundwasser. Berliner*innen untersuchen, schützen, reden mit“ statt, welches von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wird.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Bündnis 90/ Die Grünen

Kooperationspartner:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Berlin e. V.

Ort/Treffpunkt:
Pankow, Erich-Weinert-Straße/ Gubitzstraße , 10409 Berlin

Anfahrt:
Erich-Weinert-Str. (Tram 12, M2, M10, Bus 156) | Rietzestr. (Bus 156, 158)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren