(© FÖL e.V.)
Gesund essen und dabei das Klima schützen? Was hat das Schnitzel mit dem Regenwald zu tun? Welche Klimaauswirkungen hat unsere Ernährung und welche Rolle spielt dabei unser Handeln?
Diese und andere spannende Fragen werden am 2. September 2021 auf dem BioTag am Steinplatz beantwortet. Unter dem Motto: „Gesund essen – Klima schützen“, können sich Groß und Klein von 9 bis 16 Uhr rund um das Thema klimagerechte, ökologische und regionale Ernährung informieren. Verschiedene Initiativen, Vereine und Bio-Imker*innen laden zu Workshops für Schulklassen ein und zeigen Gestaltungsmöglichkeiten rund um das Thema Ernährung und Klimaschutz auf. Zudem stellen sich nachhaltige Initiativen aus der Umgebung des Steinplatzes vor und Bildungseinrichtungen wie die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde informieren über „grüne Studiengänge“.
Es gibt auch einen kleinen Marktplatz mit Bio-Landwirt*innen, die vielfältige Erzeugnisse aus dem Berliner Umland anbieten. Für das leibliche und gesunde Wohl sorgt der Culinary Kiosk mit fairen Biosnacks und einem leckeren Lunch.
Workshopangebote für Schulklassen
Jeweils um 9, 10, 11, 12 Uhr finden 60-minütige Workshops für Schulklassen für die Klassenstufen 4. – 13. statt. Pro Workshop können max. 13 Schüler*innen teilnehmen. Die Workshops sind kostenfrei und entsprechen den aktuellen Schutz- und Hygienevorschriften.
Die spannenden Workshopangebote findet ihr hier.
Der Bio-Tag am Steinplatz ist eine Veranstaltung der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf in Kooperation mit der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V. (FÖL)