(© MonikaP, CC0, Pixabay)

3-tägige Projekttage für Schulklassen der Stufe 9 & 10 in Charlottenburg-Wilmersdorf // Termin nach Vereinbarung

(K)ein Plan für's Klima?!

Projekttage zu Klimawandel, Ressourcen und globalen Verantwortungen
Workshop
Charlottenburg-Wilmersdorf
Sekundarstufe, pädagogische Multiplikatoren

Drei Tage voller Info, Austausch und Erfahrungen rund um Klimawandel, Ressourcenverbrauch und globale Verantwortungen. Anschaulich und haptisch,  alltäglich und doch global erfahren die Schüler*innen das Thema. Analog zum Corona-Krisenmanagement fragen wir uns: gibt es ein Krisenmanagement für‘s Klima? Im Projekt lernen die Schüler*innen wer die Klimapolitik macht – sind es die Ministerien oder Fridays for future? Und: wie funktioniert eigentlich Klimapolitik? In Vertiefungsmodulen setzen sie sich mit ökologischen und sozialen Auswirkungen unserer Ressourcen-Nutzung, wie z.B. dem Fußabdruck von Automobilität, der CO2-Bilanz unserer Ernährung oder dem Energieverbrauch des Wohnens auseinander. Wir begegnen dem Thema "Klimagerechtigkeit" – wer verursacht die Probleme und wer bekommt sie ab? Und fragen uns, was kann jede*r Einzelne von uns eigentlich für‘s Klima tun – politisch und privat? Wir denken nach, diskutieren und schaffen Raum für eigene Zukunftsentwürfe. Denn diese entscheiden, in welcher Welt wir morgen leben.
Das Projekt ist gefördert vom Umwelt- und Naturschutzamt Charlottenburg-Wilmersdorf.

Bezug zum Rahmenlehrplan: Das Projekt eignet sich durch seine Inhalte zum Anschluss an den Rahmenlehrplan Teil C, zum Beispiel in den Fächern Geografie (Rohstoffabbau, globale Beziehungen), Ethik/Philosophie (moralisches Handeln, Menschenrechtsverletzungen, Wertschöpfungsketten gerechter machen), Politische Bildung (internationale und nationale Klimapolitik, eigene politische Möglichkeiten), SOWI/WIWI (Kaufentscheidungen, Recycling) oder WAT (Funktionsweise von Geräten, Energieerzeugung, Nutzung von Rohstoffen).

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Lisa Häfner
030 – 762 34 634
anmeldung@kante.info
https://kante.info/kein-plan-fuers-klima-projekttage-fuer-klasse-9-10/

Weitere Termine:

Für:
Sekundarstufe, pädagogische Multiplikatoren

Leitung:
Lisa Häfner

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
B-KanTe e.V.

Treffpunkt:
Charlottenburg-Wilmersdorf, Das Projekt findet vor Ort an teilnehmenden Schulen statt.

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren