(© npla)
Der Nachrichtenpool Lateinamerika lädt klimainteressierte Lehrkräfte und ihre Schüler:innen zum ersten Workshop „Klima-Audiowalks für die Sekundarstufe und Berufsschulen“ ein. Ziel ist es, jungen Menschen durch die aktive Begegnung mit spezifischen Orten unserer Stadt Wissen näher zu bringen, Ideen auszutauschen und sich konkrete praktische Lösungsansätze für einen bewussten Konsum bzw. im Kampf gegen den Klimawandel vorzustellen. Die Veranstaltung bietet einen Projekttag rund um das Format der Audiowalks mit zwei Themen zur Auswahl:
1. Der Audiowalk “Fair zu Fuß in F-Hain - Lieferketten im globalen Kiezkonsum” führt rund um den Boxhagener Platz. Hören Sie die Hintergründe von Lieferketten beliebter Produkte. Die Stimmen kleiner Händler berichten von spannenden Projekten und laden dazu ein, Antworten zu finden, wie unsere Warenwelt fairer und nachhaltiger werden kann.
2. Der Audiowalk “Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß” ist eine Spurensuche in Sachen Klimagerechtigkeit. Entlang des Rudolfkiezes werden globale Zusammenhänge aufgedeckt, die im Alltag meist unsichtbar bleiben, vergessen oder verdrängt werden. Mit Stimmen aus Lateinamerika machen wir die Auswirkungen des globalen Handels erlebbar und verfolgen Lieferketten an ihre Anfänge zurück. Keine gemütliche Reise, aber unerlässlich, um eine planetare Nachhaltigkeit für alle zu denken.
Allgemeiner Ablauf:
09:00 - 09:25: Ankunft und Begrüßung
09:25 - 10:00: Einführungsvortrag mit Basiswissen
10:00 - 12:00: Audiowalkdurch den Südkiez Friedrichshain (mit Pausen)
12:00 - 12:30: Abschluss und Verabschiedung
Für andere, nicht-schulische Teilnehmer:innen haben wir ebenfalls ein Audiowalk-Workshop-Angebot. Bitte nehmen Sie dafür unter der obigen E-Mail-Adresse Kontakt zu uns auf.