Volkspark Hasenheide (© SNB, Hagemann)
Auf einer großzügigen Fläche mitten in der Stadt bietet die Hasenheide viel Platz für Erholung, Spiel und Sport. Wo der Große Kurfürst einst Hasen halten ließ, amüsieren sich heute Jung und Alt. Im Zentrum des baumreichen Areals finden sich die Vergnügungsorte – das Café Hasenschänke, das Freiluftkino, die Slackline Area und der Märchenspielplatz. Ein Rosengarten mit Pergolen, Bänken und einem Brunnen lädt zum Ausruhen ein, der Rixdorfer Teich bildet einen weiteren Ruhepol. Sehenswert ist auch der Baumlehrpfad mit seiner Allee der Bäume des Jahres, die jährlich erweitert wird.
Das Jahn-Denkmal wie auch die alte, knorrige Jahn-Eiche erinnern daran, dass hier vor über 200 Jahren die Geschichte des Turnens in Deutschland begann. An die Vergangenheit erinnert auch der aus dem Schutt des Weltkriegs errichtete, 27 Meter aufragende Trümmerberg "Rixdorfer Höhe", ein Denkmal würdigt die harte Arbeit der "Trümmerfrauen".
Attraktive Freizeitangebote bietet eine Sportfläche mit einem Parcours für Skateboarder, einem Platz für Rollhockey und Übungskörben für Basketball. Die großen Freiflächen des Parks werden rege mit Fußbällen bespielt und es sind auch viele Jogger unterwegs, zudem gibt es eine Hundewiese, die gut angenommen wird. Jährlich findet in der Hasenheide das Volksfest Neuköllner Maientage statt.
Nicht nur für Kinder ist der kostenlose Tierpark mit Streichelzoo eine besondere Attraktion. Hier, im "Naturhaus in der Hasenheide", leben Tiere aus verschiedenen Kontinenten. Mehrere Spielplätze und ein Minigolfplatz runden die Angebote des Volksparks für Familien ab.