(© bobbycrim, CC0, Pixabay)

Donnerstag, 01. März 2018
|
19:00 - 21:00 Uhr
Ackertalks

Ackertalk: Nachhaltiger Baumwollanbau – gibt es das?

Vortrag
Erwachsene

Baumwolle hat einen schlechten Ruf: ihr Anbau verbraucht sehr viel Wasser (den Aralsee hat er fast ausgetrocknet), ist gentechnik- und pestizidintensiv und der Weltmarktpreis für Baumwolle schwankt auf niedrigem Niveau. Für Millionen Kleinbauern und –bäuerinnen in Afrika und Asien steht er deshalb für ein Leben in Armut.

Bei unserem ersten Ackertalk des Jahres 2018 wollen wir über nachhaltige Alternativen sprechen. Minh Strathausen-Bui von der Allianz " Cotton made in Africa" und Berndt Hinzmann von der Kampagne für Saubere Kleidung/ Inkota diskutieren u.a. darüber:
-Wieviel Quadratmeter Ackerfläche und sonstige Ressourcen stecken in einem T-Shirt?
-Was hat sich in den letzten Jahren im Anbau von bio und fairer Baumwolle getan?
-Wie kann ich als VerbraucherIn effektiv einen nachhaltigeren Anbau unterstützen?
-Wer und was steckt hinter der Allianz "Cotton made in Africa"?
-Welche Ziele verfolgt die Bundesregierung mit ihrem Textilbündnis?
-Was fordert die Kampagne für Saubere Kleidung von der Industrie und was hat sie bisher erreicht?

Als Einstieg schauen wir ein kurzes Video über Green Cotton vom Forschungsinstitut für Biologischen Landbau, in dem es um die wechselvolle Geschichte des Biobaumwollanbaus in Indien geht.
Ein besonderes Schmankerl sind unsere Baumwollpflanzen, die noch vom Weltacker in Marzahn übrig sind und aktuell noch in voller Blüte stehen. Ein seltener Anblick in unseren Breitengraden!

Stattfinden wird der Ackertalk im Gewächshaus des Botanischen Volksparks Pankow. 

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Sara Pinto de Carvalho
030 28482320
carla@2000m2.eu

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
2000m2 Weltacker

Ort/Treffpunkt:
Blankenfelder Chaussee 5, 13159 Berlin

Anfahrt:
Botanischer Volkspark (Bus 107)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren