Bienenkoffer (© Stiftung für Mensch und Umwelt)
Der Bienenkoffer für Grundschulen der Initiative "Deutschlandsummt!" (Stiftung für Mensch und Umwelt) nimmt Kinder sowie Pädagog_innen mit in die faszinierende Welt der Honig- und Wildbienen.
Bienen sind für die meisten unserer unterschiedlichen ökologischen Systeme von großer Bedeutung. Leider steht es nicht allzu gut um sie. Neben der Honigbiene gibt es allein in Deutschland 560 Wildbienenarten. Sowohl Wild- als auch Honigbienen sind in ihren Lebensräumen bedroht. Daher ist es wichtig, bereits Kindern die zerbrechliche Welt der kleinen Bestäuberinsekten nahezubringen. Aus diesem Grund hat die GRÜNE LIGA Berlin, mit Unterstützung der Stiftung Naturschutz Berlin, den "Bienenkoffer" der Initiative "Deutschland summt!" erworben.
Auf informative, spielerische und kreative Art und Weise lernen die Kinder (im Alter von 8-12 Jahren, 3.-6. Klasse) mit dem Bienenkoffer einiges über die Biologie der Bienen und ihre Lebensweisen. Sie erfahren, welche Bedeutung Bienen für uns Menschen haben, inwiefern wir von ihrer Bestäubungsleistung profitieren und wo wir helfen können, die blühenden Lebensräume für Wild- und Honigbienen zu schützen und auszubauen. Pädagog_innen und Eltern können eigenständig mit dem Bienenkoffer arbeiten.
Alle Informationen sowie eine Übersicht der Materialien finden Sie hier.
Für einige Spiele und Aktionen müssen Verbrauchsmaterialien (verschieden große und dicke Strohhalme, Blumensamen und Honig) selbstständig besorgt werden, d. h. sie werden bei der Ausleihe nicht mitgeliefert.