Wie schmeckt der Wald im Frühling? (© Nina Fuchs)

Sonntag, 05. Mai 2024
|
12:00 - 15:00 Uhr

Wie schmeckt der Wald im Frühling?

Botanisch-kulinarischer Sammelspaziergang
Workshop/Seminar
Treptow-Köpenick
Erwachsene, Familien, Alter ab 8 Jahre

Langsam erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf: Die Knospen der Bäume treiben aus, der Waldboden ist von zartem Grün bedeckt. Vor allem im Frühling ist der Wald nicht nur erholsam sondern auch essbar & schmackhaft. Die jungen noch zarten Blätter vieler heimischer Laubbäume und auch Nadelbäume können mit ihren harzig und zitrus-artigen Aromen Getränke aromatisieren. Im lichten Unterholz der Buchen, Linden & Ahornbäume wachsen Frühlings-Wildkräuter für das Salat-Topping, am Wegesrand blühen wilde Obstbäume.

Welche Bäume und Wildkräuter kann ich essen? Wie kann ich diese verwenden? Durch welche Merkmale kann ich die Pflanzen sicher erkennen? Entlang eines botanischen Sammelspaziergangs lernen wir die essbaren Laub- und Nadelbäume sowie die Wildkräuter kennen. Wir erkunden die Wuhlheide auf den Spuren essbarer Pflanzen und kosten uns durch den Frühlingswald. Im Anschluss bereiten wir auf der Fläche der Öko-Insel im FEZ einen kleinen Snack aus dem Sammelgut zu.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Wald- & Sammel-Spaziergang (ca.: 1,5 Stunden) durch die Wuhlheide und schließt auf der Öko-Insel des FEZ mit einem gemeinsam zubereiteten kleinen Snack ab.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Öko-Insel des FEZ durchgeführt. Der Workshop richtet sich an alle (Kinder sind ab ca. 8 Jahren willkommen), die Natur vor unserer Haustür und ihre Aromen näher kennenlernen wollen, es ist kein Vorwissen nötig.

Ich freue mich auf Euch,
Nina Fuchs
vom KollektiF aufgetischt

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Nina Fuchs
015157246009
hallo@kollektif-aufgetischt.de
https://events.guestoo.de/kollektif-aufgetischt

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene, Familien, Alter ab 8 Jahre

Kosten:
30,- € | Ermäßigt: 25,- €


Wo findet es statt?

Anbieter:
Nina Fuchs

Kooperationspartner:
FEZ Berlin

Ort/Treffpunkt:
Treptow-Köpenick, An der Wuhlheide 189, 12459 Berlin, An der Haltestelle der Parkeisenbahn in der Wuhlheide "Hauptbahnhof", gegenüber der Tram-Haltestelle "Freizeit- und Erholungszentrum"

Anfahrt:
Freizeit- und Erholungszentrum (Tram 27, 60, 67)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren