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Immer im Frühling ist es soweit: An den Bäumen regt sich wieder Leben, die Knospen werden dicker und dicker, bis sie aufplatzen und daraus dann Blätter und Blüten werden. Wie kann das sein? Die Bäume spüren den Frühling – spielerisch lernen die Kinder, wie Wärme und Licht im Frühling mit dem Baumwachstum zusammenhängen. Warum die Bäume im Winter schlafen, wie sie wachsen und wie die Photosynthese funktioniert. Dabei sind die Bäume so verschieden wie wir Menschen auch: je nach örtlichen Begebenheiten können wir die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Baumarten im Frühling beobachten und kennenlernen. Mit einem Baumtagebuch (bei 180 Min.) und vielleicht einem neugierigen Blick im Gepäck, gehen wir zurück in die Schule. Die Inhalte werden dem Alter entsprechend angepasst.
Die Kinder beobachten die Veränderungen in der Natur und stellen eine Beziehung zu ihr her (Sachunterricht/Nawi, Selbstkompetenz), sie erlernen die Funktionsweisen der Bäume und ihre Anpassungsstrategien an die Jahreszeiten (Sachunterricht/Nawi), sie erweitern ihren Wortschatz (Sachunterricht/Sprache), machen Bewegungsspiele(Gesundheitsförderung) und arbeiten im Team (Sozialkompetenz).