Green Energy (© Colin Behrens auf Pixabay)
Hitzewellen, Überflutungen, Trockenheit - die Folgen des Klimawandels werden zunehmend spürbar. Dabei offenbart sich mehr denn je, welche Rolle der Mensch spielt: Wir verbrauchen in immer kürzerer Zeit mehr Ressourcen als natürlicherweise regeneriert werden können. Die damit verbundenen Auswirkungen unseres globalen Wirtschaftssystems stellen uns vor immense Herausforderungen. Es gibt aber bereits viele innovative Ideen, kreative Lösungsansätze und auch erste Erfolgsgeschichten, die Hoffnung und Mut machen. Sie können uns motivieren, aktiv zu werden und uns einzubringen. Denn Klimaschutz ist eine gemeinschaftliche Aufgabe und betrifft nahezu alle Lebensbereiche. Diese Bildungszeit beschäftigt sich mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels, sowohl auf globaler Ebene als auch hier in Berlin und Brandenburg, sowie mit unseren persönlichen Handlungsmöglichkeiten. An fünf Tagen tauchen wir in verschiedene Themenkomplexe ein, erproben die Macht der kleinen Schritte und erkunden ganz konkret, was wir tun können, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Ebenso soll es um die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gehen und die Frage, wie ein systemischer Wandel gelingen könnte. Es erwartet Sie eine Bildungszeit voller neuer Impulse, Diskussionen, Exkursionen und Praxistipps für Ihren Alltag.
Es fallen zusätzliche Kosten für die Anfahrt zum Naturpark Barnim an sowie eine Gebühr von 6,- € für die Führung durch das Museum.
Der Kurs ist nach § 10, Abschnitt 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes vom 5. Juli 2021 als Bildungszeit im Sinne der beruflichen Weiterbildung sowie nach dem Brandenburgischen Weiterbildungsgesetz - BbgWBG anerkannt.