(© Mensch Tier Bildung e.V. )

Wie können Schulen Themen rund um Tierhaltung behandeln?

Vorstellung der Arbeit von Mensch Tier Bildung
Vortrag
barrierefrei
Andere Orte (z.B. online)
für Sehbehinderte geeignet
Erwachsene, Lehrkräfte und Erzieher*innen

Die landwirtschaftliche Tierhaltung und ihre Auswirkungen auf die Tiere, das Klima, die Umwelt, natürliche Ressourcen und uns Menschen werden in der Gesellschaft zunehmend kontrovers diskutiert. Hier setzen wir an, denn wir vom Verein Mensch Tier Bildung machen emanzipatorische Bildungsarbeit zum gesellschaftlichen Mensch-Tier-Verhältnis. In unseren Workshops, die wir meistens an Schulen durchführen, beschäftigen wir uns vor allem mit dem Leben von Tieren in der Landwirtschaft. Unser Ziel ist es dabei, die Teilnehmenden der Workshops darin zu unterstützen, ein kritisches Bewusstsein bezüglich gesellschaftlicher Fragen zu entwickeln und sich zu diesen mündig zu positionieren.

Mensch Tier Bildung ist ein gemeinnütziger Verein, in dem Wissenschaftler*innen, Pädagog*innen und andere Fachpersonen seit 2015 gemeinsam Workshops erarbeiten und durchführen. Doch was bedeutet emanzipatorische Bildungsarbeit konkret für unsere Arbeit? Welche Methoden setzen wir altersgerecht ein? Und wie gestalten wir Unterrichtseinheiten zu so einem sensiblen Thema? In dieser Veranstaltung stellen wir uns und unsere Arbeit vor und sind ansprechbar für Ihre Fragen.

Die Teilnahme ist kostenlos, es wird um eine freiwillige Spende an den Verein Mensch Tier Bildung e.V. gebeten.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
j.stiegler@mensch-tier-bildung.de

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene, Lehrkräfte und Erzieher*innen

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Mensch Tier Bildung e.V.

Ort/Treffpunkt:
Andere Orte (z.B. online)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren