Baum im Winter (© Pixabay, CC0)
Starr und kahl stehen die Bäume im Winter zwischen uns, man könnte fast meinen sie sind tot.
Dabei haben sie einfach geniale Überwinterungsstrategien - genau wie viele Tiere und auch wir Menschen. Mit verschiedenen Sinnen begeben wir uns auf eine Erkundung der Winter-Bäume unserer Umgebung. Durch unsere genaue Beobachtung und unterstützenden Bewegungsspiele erlernen wir, wie ein Baum für sich sorgt, welche Strategien er hat, um sicher durch den Winter zu kommen und wie er sich fast unmerklich schon fleißig auf den Frühling vorbereitet. Tut er das wirklich? Oh ja!
Die Kinder beobachten die Veränderungen in der Natur und stellen eine Beziehung zu ihr her (Sachunterricht/Nawi, Selbstkompetenz), sie erlernen die Funktionsweisen der Bäume und ihre Anpassungsstrategien an die Jahreszeiten (Sachunterricht/Nawi), sie erweitern ihren Wortschatz (Sachunterricht/Sprache), machen Bewegungsspiele (Gesundheitsförderung) und kooperieren in der Gruppe (Sozialkompetenz).