(© FEZ, Foto: Michael Kirsten)
Das FEZ-Berlin, größtes und vielfältigstes gemeinnütziges Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Deutschlands, bietet auf der Öko-Insel sinnliches Erleben und praktisches Tätigsein in der Natur. Dort befinden sich ein tropisches Gewächshaus und der Öko-Garten. Zum Gewächshaus gehören ein Sukkulentenhaus, ein Mini-Regenwald mit Teich und ein multifunktionaler Arbeitsraum. In einer Schauanlage wird mit dem Prinzip der Aquaponik (Fischzucht und Pflanzenzucht kombiniert) ein Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften dargestellt.
Im Garten finden die Besucher*innen Anregungen für Mischbeetkulturen, einen Gewürz- und Heilkräuterbereich, ein Insektenhotel, ein Hochbeet und Dachbegrünungsmodell, einen Gartenteich sowie einen Lehmbackofen und einen Lehmpavillon. Einzigartig ist der Bienenhof mit seinen verschiedenen Schaukästen und Lehrtafeln, welche gleichzeitig Einblicke in die Welt der Imker bieten.
Ein Beispiel, wie umweltbewusstes Handeln gefördert werden kann, ist das Öko-Gartenhaus mit Nutzung regenerativer Energiequellen zur Stromerzeugung mittels Fotovoltaik, Windgenerator und Warmwasseraufbereitung durch Sonnenflachkollektoren.
Weitere Informationen zur Öko-Insel finden Sie hier.