(© Mensch Tier Bildung e.V.)
Ihr kommt aus Berlin und möchtet gerne einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder und Jugendliche mehr über Tiere in der Landwirtschaft erfahren und fragt Euch, wie ihr das am besten angehen könnt?
Dann seid ihr bei unserem Trainingswochenende von 27. - 28. November genau richtig. Gefördert mit den Mitteln der Tierschutzbeauftragten des Landes Berlin bieten wir vom 27.- 28. November ein Schulungswochenende an, bei dem wir unter anderem folgenden Fragen nachgehen: Wie verhelfe ich Kindern und Jugendlichen dazu, ihre eigene Meinung zum Thema herauszubilden? Wie kann ich Diskussionen zu Tieren in der Landwirtschaft und zur Klimakrise sinnvoll moderieren? Wie gehe ich mit den verschiedenen Emotionen der Kinder und Jugendlichen um? Wie schaffe ich es, dass die Teilnehmenden von den Haltungsbedingungen der Tiere und der Klimakrise nicht niedergeschlagen sind, sondern motiviert aus der Bildungsveranstaltung gehen?
Unsere Veranstaltung behandelt somit relevante Fragen zu zielgruppenspezifischen, didaktischen und pädagogischen Herangehensweisen in Bezug auf Tiere in der Landwirtschaft sowie dem Zusammenhang landwirtschaftlicher Tierhaltung mit der Klimakrise.
Weitere Informationen zu unserem Verein und zu unserem Verständnis von Bildungsarbeit ist auf unserer Webseite zu finden (www.mensch-tier-bildung.de).
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
Die Veranstaltung richtet sich an Moderator*innen, die bereits Workshops zu den Themen der landwirtschaftlichen Tierhaltung geben und sich weiterbilden möchten, oder jene, die genau das lernen möchten. Bei gegenseitigem Interesse ist es auch möglich, im Anschluss an die Schulung als Moderator*in auf Honorarbasis bei uns zuarbeiten.