Treptower Park (© Stiftung Naturschutz Berlin)
Wegen seiner besonderen Mischung aus Flusslandschaft, riesigen Wiesen, beschaulichen Bereichen und lebhaften Lokalen ist der Treptower Park ein attraktives Ausflugsziel in Zentrumsnähe. Dank seiner Ausdehnung bietet der Park viel Platz für jede Form der Erholung. An sonnigen Wochenenden erobern Anwohner aus Kreuzberg, Neukölln und Friedrichshain den Volkspark. Neben dem Wechsel aus weiten Wiesenflächen und dichtem Gehölz und Gebüsch ist das in großen Schwüngen geführte Wegenetz charakteristisch für den Treptower Park. Über eine Brücke erreicht man die Insel der Jugend. An der Insel können Paddelboote ausgeliehen werden. In der Nähe des Bahnhofs liegt der Treptower Hafen, eine Anlegestelle für Ausflugsdampfer. In diesem Bereich säumen gastronomische Buden den Uferweg und bieten variantenreiche Kost an.
Das Landschaftsschutzgebiet Plänterwald ist 89 Hektar groß, mitten in der Stadt und doch so ruhig und vielfältig. Durch den gesamten Plänterwald verläuft ein etwa fünf Kilometer langer Rundweg. Zudem führt der Europaradweg R1 durch den Plänterwald.
Für Familien lockt der Waldspielplatz und die sogenannte "Plansche". Da die Waldschule Plänterwald und auch Attraktionen wie Treptower Hafen und diverse Ausflugslokale im Umfeld gut erreichbar sind, kann der Spielplatzbesuch in einen runden Erlebnistag in der Stadtnatur eingebunden werden.
Im Plänterwald liegt außerdem der ehemalige Vergnügungspark “Spreepark“, der bis 2001 betrieben wurde und für den neue Nutzungsmöglichkeiten erschlossen werden.