Malchower See (© Stiftung Naturschutz Berlin)

Malchower See

Ausflugsziel
Lichtenberg
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien

Der Malchower See im Bezirk Lichtenberg ist eingerahmt von viel Natur. Im Südosten des Sees befindet sich ein Park mit Rasenfläche, im Süden ein Waldstück mit Eschen, Ahorn und Pappeln, im Westen eine Wiese und Röhricht und im Norden eine Bruchwaldzone. Der See liegt in der Nähe der Malchower Aue und dem Golfresort Berlin Pankow und lädt besonders zu Fahrradtouren oder zum Angeln ein. Für letzteres stehen insgesamt fünf Angelstellen zur Verfügung. Kinder können sich auf dem nahegelegenen Abenteuerspielplatz austoben.

Die Entstehung des Malchower Sees geht zurück in die Weichsel-Eiszeit vor 25.000 bis 16.000 Jahren. Zu dieser Zeit veränderte das Brandenburger Stadium die Barnimplatte, wodurch diese abgelagert und erodiert wurde. Hieraus entstanden Vertiefungen, die sich mit Eis füllten und anschließend zu Toteisblöcken wurden. Nachdem das Eis dort geschmolzen war, entstand so der Malchower See, in dem heute viele Tiere ihren natürlichen Lebensraum gefunden haben. Kröten, Frösche, Stockenten, Schwäne und Haubentaucher lassen sich wie viele andere Tiere entdecken.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Land Berlin, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Lichtenberg, Zum Hechtgraben, 13051 Berlin

Anfahrt:
Zingster Str. (Tram M4, M5) | Ortnitstr. (Bus 154, 259)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren