(© congerdesign, CC0, pixabay)
BNE und Globales Lernen werden zunehmend in Kooperationen zwischen schulischen Akteur*innen und außerschulischen Partner*innen realisiert - beispielsweise im Format eines Lernens durch Engagement (‘Service Learning’).
Diese Kooperationen bieten einerseits das Potential, den Schüler*innen erfahrungsorientierte Lernumgebungen zu eröffnen und an der Lösung konkreter Nachhaltigkeitsprobleme mitzuwirken. Dadurch können transformative Lernerfahrungen ermöglicht werden und die Teilhabe junger Menschen an sozial-ökologischen Transformationsprozessen unterstützt werden. Andererseits erfordern solche Kooperationen ein zusätzliches Maß an Zeitressourcen, Abstimmungen und Verbindlichkeiten durch alle Beteiligten.
Das Forschungsvorhaben “Transformatives Lernen durch Engagement - Soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (TrafoBNE)” hat an vier unterschiedlichen Standorten Kooperationen zwischen Schulen, non-formalen Bildungspartner*innen und sozialen Innovationsakteur*innen initiiert und wissenschaftlich begleitet.
Das Ziel des Fachgesprächs ist es, hierzu Ergebnisse des Forschungsvorhabens der Fachcommunity zu präsentieren und mit Akteur*innen aus Theorie und Praxis über folgende Fragen zu diskutieren:
-Wie gelingt transformatives Lernen im Kontext sozial-ökologischer Transformationen?
-Was können bestehende Lernansätze (bspw. Service Learning) dazu beitragen?
-Wie können langfristige Kooperationen zwischen schulischen und außerschulischen Akteur*innen auf Augenhöhe gelingen?
Zudem sollen Akteur*innen aus den verschiedenen Communities in den Austausch kommen.
Hier können Sie sich den Veranstaltungsflyer des Fachgesprächs herunterladen.