(© Susanne Jutzeler, suju-foto, CC0, Pixabay)
Wer bedroht oder schützt das Klima auf der Erde, wie und warum? Anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Ländern werden Ursachen und Alternativen erläutert und eine nachhaltige Wald- und Holznutzung besprochen. Weiterhin werden die Zusammenhänge zwischen Papier und Palmöl erläutert, die Folgen des Ölpalm-Anbaus für die lokale Bevölkerung werden durch Augenzeugenberichte erlebbar gemacht. Mit den Schüler*innen wird erarbeitet, wie man beim Einkauf im Supermarkt den Regenwald schützen kann. Bei Sonnenlicht wird mit einem Solarkocher Tee zubereitet und mit Solarmodulen experimentiert.
Hinweis: Die Projektinhalte werden zum Teil individuell und jahreszeitlich bedingt mit dem Anfragenden zusammengestellt.
Empfehlenswert für die Fächer: Sachunterricht, Naturwissenschaften, Lebenskunde
Kompetenzen: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Lernen in globalen Zusammenhängen, Akzeptanz von Vielfalt (Diversity), Empathie, Solidarisches Verhalten und Mitverantwortung werden gefördert
Weitere Informationen gibt es hier.