(©  Christoph Schütz, CC0, Pixabay)

Teltow-Route – 16,5 km

Berliner Radwege
Ausflugsziel
vielerorts
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Ausgangspunkt der 16,5 km langen Teltow-Route ist der Schloßplatz in Berlin-Mitte, den wir über die Schleusenbrücke verlassen. Nach dem Gendarmenmarkt queren wir die Leipziger Straße und passieren östlich des einstigen Grenzübergangs der Alliierten Checkpoint Charlie den ehemaligen Mauerstreifen und den Mauerweg. Weiter geht es durch die südliche Friedrichstadt vorbei am Jüdischen Museum. 

In der Sichtachse der Großbeerenstraße kreuzen wir Landwehrkanal und Hochbahn und fahren auf den Kreuzberg zu und passieren ihn. An der Monumentenbrücke erreichen wir Schöneberg, über die Langenscheidtbrücke, biegen wir in die ruhige Erdmannstraße ein, queren die Hauptstraße und radeln durch die Belziger Straße zum Schöneberger Rathaus und Innsbrucker Platz. 

Weiter geht es ins Malerviertel. Südlich der nächsten Unterführung begleitet unsere Route die Trasse der S-Bahn und Stadtautobahn. Auf Höhe der Feuerbachbrücke verlassen wir das Viertel der Künstlernamen, biegen in die ruhige Lauenburger Straße ein und radeln am Steglitzer Stadtpark entlang, bis wir auf den Teltowkanal treffen. 

An der Prinzregent-Ludwig-Brücke beginnt eine der schönsten Uferpromenaden des Bezirks. Die Uferwege sind sind bis Teltow durchgehend befahrbar und teilweise neu ausgebaut.  Auf der Eugen-Kleine-Brücke wechselt die Route zum Ostufer des Teltowkanals und erreicht die Landesgrenze nach Brandenburg. Hier endet die Teltow-Route und trifft auf den Berliner Mauerweg. 

Mehr Informationen und Details hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Land Berlin, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Das Angebot ist möglich in Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren