Frühlingspelzbiene (© Barbara P. Meister MA, CC0, Pixabay)
Anhand des anschaulichen und vielfältigen Themas "Bienenvielfalt und Blütenvielfalt" führt der Wildbienen-Schaugarten dem Besucher und der Besucherin die zentrale Bedeutung der Biodiversität vor Augen. Die 585 in Deutschland lebenden Wildbienenarten bieten zahlreiche unterschiedliche Anpassungen und Lebensweisen, die geeignet sind, die Faszination für die Natur und damit auch den Respekt vor der heimischen Biodiversität zu erkennen und zu befördern. Gerade im Kleingartenwesen, wo noch recht viele Nutzpflanzen angebaut werden, wird das Ansiedeln von Bienen u.a. durch den höheren Ertrag an Früchten und Gemüse deutlich spürbar.
Gute und schlechte Wildbienen-Nisthilfen im Vergleich
Wildbienen-Nisthilfen sind im Trend. Durch eine nicht fachgerechte Bauweise sind sie jedoch häufig ungeeignet für Wildbienen & Co. Dies gilt es zu ändern, zum Beispiel mit diesem Projekt:
Die Stiftung für Mensch und Umwelt gestaltete eine bestehende Nisthilfe um, die sich auf dem Verbandsgelände der Gartenfreunde Berlin-Treptow e. V. und in unmittelbarer Nähe zum Wildbienen-Schaugarten befindet. Das Besondere dabei ist, dass die Nisthilfe nur zur Hälfte ausgebessert wurde, sodass sich eine "gute" und eine "schlechte" Version gegenüberstehen. Alle Besucherinnen und Besucher des Gartengeländes können auf diese Weise anschaulich lernen, was beim Bereitstellen von Wildbienen-Nisthilfen zu beachten ist.
Weitere Informationen finden Sie hier.