(© scholty1970, CC0, Pixabay)

Der Teufelsberg und Drachenberg im Grunewald

Naherholung rund um den Trümmerberg
Ausflugsziel
Charlottenburg-Wilmersdorf
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien

Schon von weitem ist der rund 120 m hohe Teufelsberg an den Radarkuppeln aus dem Kalten Krieg erkennbar. Der künstliche, aus 26 Millionen Kubikmetern Trümmerschutt aufgeschüttete Berg wurde mit Sand und Mutterboden aufgefüllt und mit rund einer Million Bäumen bepflanzt. Benannt wurde er nach dem in der Nähe liegenden Teufelssee, Flora und Fauna entsprechen aufgrund seiner Lage denen des artenreichen Grunewalds.
Der zweithöchste Berg Berlins ist ein markantes Monument der Geschichte und zugleich ein beliebtes Naherholungsgebiet. Die inzwischen verfallene US-amerikanische Abhörstation auf dem Gipfel kann besichtigt werden. Vom Berg aus hat man einen Blick über den Grunewald und die angrenzenden Stadtgebiete. 
Heute ist der Teufelsberg ein gern besuchtes Naherholungsgebiet.

Nicht minderschön ist der etwas flachere Drachenberg, auch kleiner Teufelsberg genannt. Genau wie sein bekannter Nachbar ist der Drachenberg eine Erhebung bestehend aus Trümmerschutt des Zweiten Weltkriegs. Seinen Namen hat die 99 Meter hohe Erhebung von den vielen Berlinern, die am Wochenende hier her kommen um Drachen steigen zu lassen. Dafür ist der Drachenberg viel besser geeignet als der Teufelsberg, denn er ist zwar sehr grün, große Bäume sind auf dem Plateau jedoch nicht zu finden. Was den Berg außerdem zur besseren Aussichtsplattform im Vergleich zum Teufelsberg macht. 

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Berliner Forsten

Ort/Treffpunkt:
Charlottenburg-Wilmersdorf, Teufelsseechaussee, 14193 Berlin

Anfahrt:
S Heerstr. (S 3, S9, Bus X34, X49, 218, 349) | S Grunewald (S7, Bus M19, 186)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren