(© )

Mittwoch, 24. Oktober 2018
|
11:00 - 17:00 Uhr

Pressearbeit selbst gemacht – ein einführender Workshop für politisch Aktive

Fortbildung
Jugendliche, Erwachsene, Lehrkräfte und Erzieher*innen

Ich habe wichtige Informationen und Aktionen, die in die Medien sollen: Wie stelle ich das an? Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Warum sind Journalist*innen so wie sie sind und schreiben nicht genau das, was ich mir vorstelle? Für eine erfolgreiche Pressearbeit ist es zunächst notwendig zu verstehen, wie die Medienlandschaft strukturiert ist und wie die Menschen, die dort arbeiten, "ticken". Wichtig ist auch zu wissen, was genau "meine" Kernaussagen sind. Oder einfacher gesagt: Was genau will ich welchen Journalist*innen sagen, und wie?

Der Workshop soll die Teilnehmenden in die Lage versetzen, selbstbewusst und souverän mit den Vertreter*innen der Medien umzugehen. Im Rahmen verschiedener Erfahrungsberichte und kleiner Übungen soll das diskutierte auch praktisch geübt werden. Des Weiteren gibt es praktische Tipps und Raum für konkrete Fragen der Teilnehmenden. Der Workshop richtet sich zuerst an politisch Aktive, der Inhalt ist aber auch gut auf andere Themen übertragbar.

Der Referent hat die Arbeit mit den Medien selbst durch learning-by-doing erfahren, z.B. bei Aktionen von Robin Wood und ist Referent u.a. bei der Linken Medienakademie.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
bundesverband@grueneliga.de
Bitte bis zum 17.10.2018 anmelden. Der Workshop findet ab fünf Teilnehmenden statt.

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene, Lehrkräfte und Erzieher*innen

Kosten:
30,- €


Wo findet es statt?

Anbieter:
GRÜNE LIGA, veröffentlicht von der Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin, im Haus der Demokratie und Menschenrechte

Anfahrt:
Am Friedrichshain (Tram M4, Bus 142, 200)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren