Jahresausbildung Wildnispädagogik (© Wildnisschule Berlin)
Natur war unsere Heimat. Auch heute sind wir noch ein Teil von ihr, obwohl wir heute oft in Dörfern und Städten leben. Dennoch umschließt uns die Natur noch immer mit all ihren Aspekten und Erscheinungsformen. Unser Zivilisationsprozess hat uns die Natur im Laufe der Jahre fremd und unheimlich werden lassen. Viele unserer elementaren Fähigkeiten sind verschüttet oder überlagert von der Omnipräsenz an Reizen die uns täglich umgeben.
Mit der Jahresausbildung Wildnispädagogik möchten wir euch kraftvolle Wege aufzeigen, wie ihr euch wieder mit Natur verbinden könnt und in ihr zu Hause fühlt. Naturmentoring als inspirierende Methode des natürlichen Lernens wird euch unterstützen, Menschen durch intensive Naturerfahrungen ihr eigenes Potenzial erkennen zu lassen.
Schwerpunktthemen sind: Fähigkeiten für ein einfaches (Über-) leben in der Natur und vertraut werden mit natürlichen Gefahren, Die Kunst des Spurenlesens und der lautlosen Fortbewegung, Wissen über Säugetiere und Orientierung im Gelände, Wildnisleben und Verwendung von Wildpflanzen, Verständnis von ökologischen Zusammenhängen und Leben in Gemeinschaft, Vogelsprache und Training der Wahrnehmung in der Natur- Ausübung von Naturmentoring und die Kunst des Fragenstellens (CoyoteTeaching), Geschichtenerzählen (Storytelling), Spiele und Übungen, Zuhören und Reden in Gruppen mit der Redestabmethode.