Färberkamille (© Trachtpflanzen24, CC0, Pixabay)
Wir gehen der Frage nach: Wie färbt die Natur? Wir brauen einen Sud aus geeigneten Pflanzen und färben ein kleines Leinentuch!
Umweltbildung beschränkt sich bei uns nicht auf theoretische Wissensvermittlung, sondern ist vor allem auf praktisches Mitwirken ausgerichtet. Beobachtungen, Umgang mit der Natur und das Auswerten von Erkenntnissen stehen dabei im Mittelpunkt.
Rahmenlehrplan
Sachunterricht: 2.1. Erkennen; 2.3. Urteilen; 2.4. Handeln; 3.1. Erde
Naturwissenschaften: 3.2. Stoffe im Alltag; 3.5. Pflanzen - Tiere - Lebensräume
Berliner Bildungsprogramm für Kitas
Bildungsbereiche: Natur – Umwelt - Technik
Kompetenzen: Selbstvertrauen, Sachwissen, Sprache, Motorik
Weitere Informationen zum Naturschutzzentrum Schleipfuhl finden Sie hier.