(© BUNDjugend Berlin)
Die BUNDjugend Berlin bietet Schulworkshops und Stadtführungen für Schulen und Gruppen an. Ehrenamtliche, junge Erwachsene, geben ihr Wissen über Umweltschutz an jüngere weiter (Peer-to-Peer). Die BildungsAgent*innen und Stadtführer*innen treten weniger als fachliche Expert*innen auf, die harte Fakten vermitteln. Vielmehr sind sie Vorbilder. Ihnen ist Umweltschutz eine Herzensangelegenheit. Sie leben Umweltschutz in ihrem Alltag und können Schüler*innen auf eine authentische Art und Weise ermutigen, ihren Lebensstill bzgl. Umweltschutz zu überdenken. Gleichzeitig verfügen sie über ein fundiertes Wissen zu umwelt- und klimapolitischen Themen und können dieses mit interaktiven Methoden vermitteln. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung setzen wir dabei auf kooperative Lernformen ohne Frontalvorträge.
Da wir Ihre Anfrage zunächst an unsere Ehrenamtlichen weiterleiten, ist es von Vorteil, wenn Sie uns frühzeitig kontaktieren.
Workshops an Schulen
In Workshops für Schulen geben junge Aktive der BUNDjugend ihr Wissen zu umweltpolitischen Themen an Schüler*innen weiter und zeigen ihnen Handlungsmöglichkeiten auf. Die Workshops dauern ca. drei Stunden.
WELTbewusst – konsumkritische Stadtführungen
In einem dreistündigen Spaziergang erkunden wir die Welt in unserem Einkaufswagen: Wir machen sichtbar wie unser täglicher Konsum unsere Umwelt beeinflusst und was wir anders machen können. Und wir zeigen, dass es auch schon anders gemacht wird - hier und jetzt, in Berlin, gleich bei uns um die Ecke.
Naturerlebnis Streuobstwiese
Naturerlebnisse, kombiniert mit praktischen Aktivitäten: Auf der Streuobstwiese Stahnsdorf erleben Grundschüler*innen Natur und Artenvielfalt hautnah. Zusammen mit der Diplom Biologin Maren Heppchen gehen sie für drei Stunden auf Naturerkundung.
Weitere Informationen finden Sie hier.