Störche (© Susanne Jutzeler, suju fotografie, CC0, Pixabay)
Naturkundliche Beobachtungen rechts und links des Weges. Wir hören, sehen, riechen, fühlen und nehmen so die Natur mit allen Sinnen wahr. Kleine Wanderung um den Malchower See oder in anderen Naturräumen Ihrer Wahl.
Bezug Kita Bildungsprogramm
Bildungsbereiche
Natur - Umwelt - Technik
Kompetenzen
Durchhaltevermögen
Sachwissen
Sprache
Motorik
Bezug Rahmenlehrplan
Sachunterricht
2.1. Erkennen
2.3. Urteilen
2.4. Handeln
3.1. Erde
3.5. Tier
3.6. Wasser
3.8. Zeit
Naturwissenschaften
3.3. Die Sonne als Energiequelle
3.4. Welt des Großen – Welt des Kleinen
3.5. Pflanzen, Tiere, Lebensräume
3.6. Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
Bezug RLP Biologie SEK I
3.2.Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselwirkungen
3.6.Bau und Funktion des Nervensystems (Sinne)
Bezug RLP Biologie SEK II
Reflexion– biologische Sachverhalte prüfen und bewerten (erörtern Strategien nachhaltiger Entwicklung von Natur und Umwelt, reflektieren eigenes Verhalten gegenüber der Umwelt)
4.2.Ökologie und Nachhaltigkeit
Weitere Informationen finden Sie hier.