Omas For Future

Regionalgruppe Berlin


omasforfuture.de/rg-berlin-home/

Wir, die Omas und Opas for Future in Berlin, sind in unserer Hauptstadt sehr präsent: wir mischen uns ein! Die meisten von uns haben selbst Enkelkinder. Das ist aber keine Voraussetzung, denn wir werden auch unterstützt von Frauen und Männer, die sich – ohne eigene Enkelkinder – um das Wohl der zukünftigen Generationen kümmern. Wir haben alle das gleiche Ziel: eine „enkelgerechte“ Zukunft! Unser Hauptanliegen ist es unsere Altersgruppe dafür zu gewinnen sich zu engagieren für Arten- und Umweltschutz, für eine soziale und gerechtere Welt. Wir sind Teil der Klimaschutz- und Umweltbewegung in der Stadt! Wir lehnen unsere Arbeit an die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Agenda 2030 der UN) an und orientieren uns an den Empfehlungen des Weltklimarates (IPCC).
Der gerade erschienene aktuelle Bericht des Club of Rome Earth for All, ein Survivalguide (Überlebensleitfaden) für unseren Planeten macht uns die Verantwortung unserer Generation „der Alten“ mehr als deutlich. Denn schon vor 50 Jahren prognostizierte der Thinktank Club of Rome, die weltweite Vereinigung von Wissenschaftler:innen: Wenn sich die globale Wirtschaftsweise nicht ändere, würden Umwelt, Ökonomie und Lebensqualität im 21. Jahrhundert zusammenbrechen.

Weil wir, als Gesamtgesellschaft, die Warnungen damals nicht ernst genug genommen haben und als ältere Generation zu wenig getan haben, sind die Vorhersagen leider fast 1 zu 1 eingetreten. Hätten wir sie ernstgenommen, sähe es anders aus.

Also: die Jugend braucht uns jetzt. Jedes Jahr gehen 1 Million Babyboomer in Rente. Es gibt schon viele „Silberrücken“, die aktiv den Wandel unserer Gesellschaft mitgestalten. Doch es gibt auch noch viele Menschen, die bisher keinen Ort gefunden habe, wo sie sich engagieren können. Die Berliner Omas und Opa sind hoch motiviert. Wir inspirieren uns gegenseitig mit Ideen und Unterstützung. Wir suchen die Vernetzung mit den vielen Berliner Initiativen. Wir gehen zu regionalen und globalen Demonstrationen, zu Klimastreiks und melden uns überall zu Wort.

Wir freuen uns, wenn wir noch viel mehr werden und uns gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft engagieren! Mach mit!
MEHR ANZEIGEN