Museum für Naturkunde - digitale Sammlung Anthropozän


www.museumfuernaturkunde.berlin/de/wissenschaft/auf-dem-weg-zur-sammlung-des-anthropozaens

Adresse
Invalidenstr. 43
10115 Berlin

„Auf dem Weg zur Sammlung des Anthropozäns“ geht es uns darum, sowohl die planetare Wirkmacht des Menschen als geologischem Faktor als auch seine Verstrickung in das Erdsystem und die Interaktion mit anderen Spezies subjektiv erfahrbar werden zu lassen. Als Verbundprojekt mit dem Muséum national d’Histoire naturelle Paris suchen wir nach neuen Formen der Wissensvermittlung im Kontext naturkundlicher Sammlungen. Im Zentrum steht dabei das kulturelle Wissen vom menschlichen Einfluss auf Natur: Wie formen gesellschaftlich geprägte, kollektive oder individuelle Vorstellungen unsere Beziehung zur Natur? Und was erzählen uns die materiellen Zeugnisse sich verändernder Mensch-Natur-Beziehungen –­ Alltagsgegenstände, Erinnerungsstücke, Objekte und Dokumente aus der Vergangenheit –­ über globale Transformationen?
Das explorative Projekt beginnt in einem offenen bottom up-Prozess mit einem Citizen Science-Ansatz noch einmal ganz neu zu sammeln. Über die geplante Plattform rufen wir Bürger*innen dazu auf, Objekte aus der Vergangenheit einzureichen, zu denen sie einen persönlichen Bezug haben und anhand derer sich die Veränderungen der Umwelt und des Mensch-Natur-Verhältnisses erzählen lassen,  z.B. anhand von Biodiversitätsverlust.
MEHR ANZEIGEN

Folgende Angebote stehen zurzeit zur Verfügung: