Katja Frenz

Amt für Umwelt- und Naturschutz

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

0170 7140776

www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/umwelt-und-naturschutzamt/naturschutz/artikel.196500.php

Adresse
Naturerfahrungsraum Robinienwäldchen
Möckernstr. 131-134
10963 Berlin

Büro: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin, Amt für Umwelt- und Naturschutz, Yorkstr. 4-11, 10965 Berlin, R. 606
10963 Berlin

Anfahrt
U Möckernbrücke (U1, U3, U6) | S-Bhf Anhalter Bahnhof (S1, S2, S25, S26, Bus M29, M41)

In der Berliner Innenstadt gibt es kaum noch Orte, in denen Kinder spielerisch und nicht unter ständiger Beobachtung die Natur entdecken können. Gesundheitliche Probleme, Naturentfremdung und mangelndes Umweltbewusstsein sind häufig die Folge! In verschiedenen Forschungsprojekten wurde die positive Wirkung naturnaher Flächen auf die physische und psychische Entwicklung der Kinder nachgewiesen. Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelte sich das Konzept der Naturerfahrungsräume (NER), welches auch Eingang in das Bundesnaturschutzgesetz fand. Ziel des Naturschutzes und der Landschaftspflege ist gem. §1 Abs.6 auch der Erhalt und die Schaffung von Naturerfahrungsräumen. Was kennzeichnet einen NER?- naturnahe Grünfläche- keine Ausstattung mit Spielgeräten- keine pädagogische Betreuung- keine intensiven Pflegemaßnahmen.

Auf der ehemals bebauten Fläche konnten sich nach dem 2. Weltkrieg ungestört Pflanzen und Tiere ansiedeln. Im Laufe der Jahre hat sich ohne menschliches Zutun ein Wäldchen entwickelt, welches 1987 per Rechtsverordnung unter Schutz gestellt wurde. 2010 wurden dort 87 Pflanzenarten und 2013 neun Brutvogelarten nachgewiesen. 2014 erfolgten umfangreiche Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen überwiegend mit dem Ziel, Kindern gefahrlos und selbst bestimmt Naturerlebnisse zu ermöglichen.   

So steht hier das Freie Spiel im Mittelpunkt. Kinder können ihren Ideen und Forscherdrang, unter Berücksichtigung der Achtsamkeit für die hier beheimatete Pflanzen- und Tierwelt, freien Lauf lassen.

Für Lehrende und andere Begleitpersonen steht auf der Website des Umwelt- und Naturschutzamtes ein kostenfreies PDF-Dokument: Fibel "Naturerfahrungsraum Robinienwäldchen" zum kostenfreien Download zur Verfügung. Der Naturerfahrungsraum hat täglich von 8-19 Uhr geöffnet; für Besuchergruppen ist eine Anmeldung per EMail oder telefonisch erwünscht.

MEHR ANZEIGEN