Kinder 2 (© SNB/ Susanne Jeran)
Traust du dich mit verbundenen Augen durch den Park? Findest du deinen Stein unter 20 gleichen wieder? Kannst du den Geruch von Schafgarbe und Goldrute unterscheiden?
Bei diesem Ausflug entdecken wir den Park nebenan nochmal ganz neu. Dabei werden alle Sinne genutzt. Wir suchen Naturmaterialien mit unseren Augen, erkennen sie am Geräusch, Geruch oder mit unseren Händen. Danach vergleichen wir unsere Fähigkeiten jeweils mit denen der heimischen Wildtiere.
Die Kinder lernen verschiedene Pflanzen- und Tierarten kennen (Sachunterricht/Nawi), bauen eine positive Beziehung zur Natur auf (Selbstkompetenz), bewegen sich in der Natur (Sport, Gesundheitsförderung) und arbeiten in Gruppen (Sozialkompetenz).