Singschwäne im Herbst (© Pixabay, CC0)
Die Tage werden wieder kürzer und die Temperaturen sinken. Die Blätter färben sich bunt. Was ändert sich im Herbst für unsere heimischen Vögel? Warum zieht nur ein Teil von ihnen in den warmen Süden? Und wie bereiten sie sich auf den nahenden Winter vor?
Spielerisch erkunden wir die Strategien der heimischen Stand- und Zugvögel. Durch Gespräche, Bewegung und spannende Aufgaben erfahren die Kinder, wie unterschiedlich sich die Vögel im Herbst und Winter verhalten. Ob sie noch genug Futter finden. Welche Tricks sie anwenden, um Kälte auszuhalten. Und welche Rekorde Zugvögel aufstellen, um ihre Überwinterungsplätze im warmen Süden zu erreichen.
Die Kinder lernen verschiedene Vogelarten, das Verhalten und die Lebensweise von Vögeln kennen (Sachunterricht/Nawi), versetzen sich in die Lebensweise der Tiere hinein und schärfen ihre Sinne (Sozialkompetenz, Selbstkompetenz). Sie erweitern ihren Wortschatz über Vögel (Sachunterricht/Nawi, Sprache), bewegen sich in der Natur (Sport, Gesundheitsförderung), arbeiten in Gruppen (Sozialkompetenz) und reflektieren eigene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz von Vögeln (Selbstkompetenz, Sozialkompetenz).