Baum (© Pixabay, CC0)
Welche Rolle spielt ein Baum für das große Klimasystem unserer Erde? In einer bewegten Mischung aus Koordinationsspielen, Teamspielen und kognitiveren Forschungsaufgaben beschäftigen wir uns mit dem Treibhauseffekt, der Photosysthese, dem Mikroklima und dem Baum als Lebensaum. Warum die Bäume für uns überlebenswichtig sind, wird uns dabei immer klarer!
Die komplexten Zusammenhänge sind altersgemäß vereinfacht und in ihren Grundfunktionen verständlich aufbereitet. Mit älteren Schüler*innen messen wir mit einfacherMesstechnik das Mikroklima.
Die Kinder lernen grundlegende Funktionen von Bäumen kennen (Sachunterricht/Nawi), sie erlernen spielerisch die Photosynthese und den Kohlenstoffkreislauf (Sachunterricht/Nawi), sie lernen das Klimasystem und den Treibhauseffekt kennen (Nawi/Sachunterricht),erweitern dabei ihren Wortschatz (Sprache), machen Bewegungsspiele (Gesundheitsförderung), reflektieren ihre persönliche Abhängigkeit von den Bäumen und arbeiten im Team (Sozialkompetenz). Die inhaltliche Tiefe und Komplexität wird der jeweiligen Altersstufe angepasst.