Boden im Frühjahr (© CC0, Pixabay)
Boden ist nicht einfach nur Boden. Er hat eine lange Entstehungsgeschichte hinter sich und bietet Lebensraum für ganz besondere Tierarten. Und er ist im wahrsten Sinne die Grundlage für alles was darauf wächst und wandelt. Der Frühling startet und mit ihm beginnt auch wieder das große Krabbeln. Spielerisch nähern wir uns dem vielfältigen Thema Boden und forschen, um unser Wissen über ihn und seine Bewohner zu erweitern. Bei längeren Veranstaltungen führen wir kleinere Experimente durch und setzen uns damit auseinander, wie der Mensch den Boden verändert und was helfen kann, den Boden zu schützen und zu erhalten.
Die Kinder lernen verschiedene Bodentierarten kennen (Sachunterricht), erfahren die Bedeutung von Bodenlebewesen (Sachunterricht), beobachten die Veränderungen in der Natur und bauen eine positive Beziehung zu ihr auf (Sachunterricht, Selbstkompetenz), erweitern ihren Wortschatz (Sachunterricht, Sprache), machen Bewegungsspiele (Sport, Gesundheitsförderung), kooperieren in der Gruppe und übernehmen Verantwortung (Sozialkompetenz).