(© MfN/Fred Griesbaum)

Samstag, 25. April 2026
|
10:00 - 12:00 Uhr

City Nature Challenge 2026: Spandauer Forst

Erkundung der Habitate & Erfassung von Organismen im Spandauer Forst
Kartierung
Spandau
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien
Interessierte, Einsteiger*innen, Fortgeschrittene

Seit 2016  findet weltweit die sogenannte City Nature Challenge (CNC) statt. In diesem freundschaftlichen Wettbewerb treten Städte gegeneinander an, um im Sinne von Citizen Science so viele Pflanzen- und Tierarten wie möglich im urbanen Raum zu erfassen. 

Unser Citizen Science-Team am Museum für Naturkunde wird in diesem Rahmen eine geführte Tour durch den Spandauer Forst organisieren. Auf dieser werden wir gemeinsam mit den Teilnehmer*innen so viele Entdeckungen wie möglich in der iNaturalist App melden. Wir bitten bereits vorab, die iNaturalist App herunterzuladen und sich damit vertraut zu machen.  

Achtung: Diese Veranstaltung ist KEINE klassische Naturführung. Der Fokus liegt auf der  Beobachtung und Meldung verschiedener Tiere, Pflanzen und Pilze auf der Meldeplattform iNaturalist.

Weitere Informationen finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen Warum Artenkenntnis wichtig ist
ANMELDUNG ERFORDERLICH
bioblitz@mfn.berlin

Weitere Termine:

Für:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien

Niveau:
Interessierte (kein Vorwissen nötig)
Einsteiger*innen (Grundlagenwissen erweitern)
Fortgeschrittene (vorhandene Artenkenntnis weiter vertiefen)

Kosten:
kostenfrei

Bitte mitbringen:
Grundvoraussetzung ist ein mobiles Endgerät und die Installation der iNaturalist App. Gerne gesehene Hilfsmittel sind ein Fernglas und Proviant.

Wo findet es statt?

Anbieter:
Museum für Naturkunde Berlin

Ort/Treffpunkt:
Spandau, Bushaltestelle Bürgerablage, 13587 Berlin

Anfahrt:
Bürgerablage (Bus X36)

Das könnte Sie auch interessieren