(© Thaliesin, CC0, Pixabay)

Montag geschlossen; Dienstag bis Freitag: 9 - 17:30 Uhr; Samstag, Sonntag, Feiertage: 10 - 18 Uhr

SuperCity 3000. Unsere Stadt der Zukunft

Der Stadtraum gehört in Kinderhand! 

Wie werden wir in der Stadt der Zukunft leben? „SuperCity 3000. Unsere Stadt der Zukunft“ widmet sich einem hochaktuellen, gesellschaftlich relevanten Thema, denn die Gestaltung von Städten ist eine drängende Herausforderung der Gegenwart, die alle Lebensbereiche der Menschen prägt. Dabei leben schon heute 90 Prozent der Kinder in Deutschland in Stadtgebieten. Ihnen muss somit mehr Gehör in den Stadtplanungen gewährt werden.

Mitarbeitende des Deutschen Technikmuseums haben die Ausstellung zusammen mit 60 Kindern, unseren Zukunftskuratorinnen und Zukunftskuratoren, entwickelt. Die Modelle, die diese Kinder aus vier Berliner Schulen dafür gebaut haben, stehen im Mittelpunkt des Ausstellungsraumes. Darum gruppieren sich auf 500 Quadratmetern innovative Ideen und neue technische Entwicklungen, die das Leben in der Stadt in Zukunft für alle besser machen sollen.

Über die gesamte Ausstellung finden sich Experimentier- und Mitmachstationen, die zum tieferen Erkunden des Themas einladen. Spielerisch mit dem Invisible Shield, das die Besuchenden visuell an einen anderen Ort teleportiert, gemeinschaftlich auf der Plauderbank, die zum Austausch mit anderen Menschen einlädt oder kreativ, indem aus Sand und anderen Materialien eigene Modelle für die Stadt der Zukunft gebaut werden können.

Lasst uns die Stadt verbessern! Die Ideen sind in der Ausstellung in sechs Bereiche unterteilt: Weite, Wachstum, Versorgung, Natur, Klima und Gemeinschaft. Diese Bereiche behandeln unterschiedliche Fragen, denen sich die Kinder in der Ausstellungsarbeit gestellt haben. Fantastische Ideen wie Zeitreisen und fliegende Autos scheinen in weit entferne Zukünfte zu gehören. Die Ausstellung macht den Abgleich und schaut genauer hin. 

Neben den Mitmachangeboten in der Ausstellung gibt es buchbare Workshops für Grundschulklassen sowie Programme für familiäre Kleingruppen an den Wochenenden und in den Ferien.

Weitere Informationen findet ihr hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien

Kosten:
Museumseintritt


Wo findet es statt?

Anbieter:
Deutsches Technikmuseum Berlin

Ort/Treffpunkt:
Friedrichshain-Kreuzberg, Trebbiner Str. 9, 10963 Berlin, Ladestraße

Anfahrt:
S Anhalter Bahnhof (S1, S2, S25, Bus M29, M41) + 15 Min. Fußweg | U Gleisdreieck (U1, U2, U3) | U Möckernbrücke (U1, U3, U7)

Das könnte Sie auch interessieren