(© ELG21, CC0, Pixabay)

Donnerstag, 07. Mai 2026
(Dieser Termin ist bereits abgelaufen.)

Klima- und Energiepolitik: Facts und Fakes

Was kann auf uns zukommen?
Workshop/Seminar
Pankow
Jugendliche, Erwachsene

Die Emission von Treibhausgasen (THG) nimmt weiter zu, entsprechend dramatisch steigt die THG-Konzentration in der Atmosphäre. Wichtigstes THG ist CO2. Es muss bei allen Prozessen immer die Gesamtkette betrachtet werden. So ist z. B. durch die Methanverluste bei Gewinnung und Verteilung der Stromerzeugung aus Flüssiggas kaum klimafreundlicher als aus Steinkohle.

Mit dem Anstieg der THG-Konzentration steigt auch der Strahlungsantrieb der Sonne. Das führt zu einem weiteren, zeitlich verzögerten, schnelleren Anstieg der Temperatur der Erdatmosphäre. Um 2030 dürfte er bei 2°C gegenüber der vorindustriellen Zeit liegen.

Für die menschengemachten CO2-Emissionen gibt es keine natürlichen CO2-Senken. Auch bei einer sofortigen globalen Einstellung sämtlicher THG-Emissionen würde die Temperatur zunächst weiter ansteigen. Dem kann nur mit negativen Emissionen durch künstliche CO2-Senken begegnet werden. Mehr Facts und Fakes erfahren Sie in diesem Vortrag mit anschließender Möglichkeit zum Austausch. 

Der Dozent Wolfgang Müller war im Bundesumweltministerium (BMU) als Referent tätig - auch auf Ebene der EU und der Vereinten Nationen - zuletzt auf den Gebieten Klimaschutz, Umwelt und Energie (nachhaltige Energieversorgung, ökologisches Bauen, Energieeffizienz u. v. m.).

MEHR ANZEIGEN

ANMELDUNG ERFORDERLICH
https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=781887
Kurs-Nr.:  Pa1252F

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Leitung:
Wolfgang Müller

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Volkshochschule Pankow

Ort/Treffpunkt:
Pankow, Schulstraße 29, 13187 Berlin, Raum 207

Anfahrt:
S+U Bahnhof Pankow (U2, S2, S8, Bus 155, 250, 255, M27, Tram 50, M1)

Das könnte Sie auch interessieren