Pirol, männlich (© Theodor Koch)

Sonntag, 10. Mai 2026
|
08:00 - 11:00 Uhr

Erpetal aufwärte: Ganzheitliche Naturführung

Vogelstimmen, Bäume, Sträucher und blühende Pflanzen
Führung
Marzahn-Hellersdorf
Jugendliche, Erwachsene, Familien
Interessierte, Einsteiger*innen, Fortgeschrittene

Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, an einem Sonntag früh am Rande der dann relativ ruhigen Stadt unterwegs zu sein und den Vögeln zu lauschen. Bei dieser Exkursion zum Teich am Vogelherd frühmorgens sind erst wenige Spaziergänger unterwegs. Dort kann man öfters den Eisvogel sehen. Es geht weiter auf der östlichen Seite des Erpetals aufwärts, zunächst durch Wald, dann durch die Wiesen und auf der Westseite die Erpe abwärts.

Ganzheitlich-ökologische Exkursion (Rundwanderung) zur Erkennung von Vögeln hauptsächlich nach Lautäußerungen (Gesang, Rufe, Trommeln) und Verhalten (z. B. Balzflüge) Bestimmung von Bäumen und Sträuchern anhand von Habitus, Rindenbeschaffenheit, nach Samen und Blättern. Bei dieser Exkursion im Mai ist hauptsächlich mit singenden Jahresvögeln (Kohl- und Blaumeise, Kleiber, Gartenbaumläufer, Amsel, Eichelhäher, Kernbeißer, Distel- und Grünfink), mit Spechten (Bunt- und eventuell Mittel-, Grün-, Klein- sowie Schwarzspecht), mit Kolkrabe, Habicht und Mäusebussard sowie mit dem Gesang der Kurz- und Langstreckenzieher (Haus-und Gartenrotschwanz, Singdrossel, Buchfink, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Fitis, Waldlaubsänger und Sommergoldhähnchen, Pirol, Kuckuck, Sumpf-, Teich- und Drosselrohrsänger) zu rechnen.

Am Ende der Führung gibt es eine Einkehrmöglichkeit. Diese Führung kann man mit der Tour, die heute um 12 Uhr hier beginnt, gut kombinieren. Die Pause können wir in einem Gartencafé überbrücken.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen Warum Artenkenntnis wichtig ist
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Theodor Koch
015215962375
info@kiezfoto-berlin.de
www.kiezfoto-berlin.de
Die ersten 15 Anmeldungen werden berücksichtigt. Da erfahrungsgemäß meist nicht alle erscheinen, sind das etwa 11–13, meist nur 3–9 Teilnehmende. Bei Anmeldungen weniger als 24 Stunden vor Beginn bitte zusätzlich zur E-Mail-Anmeldung unbedingt auch telefonisch (015215962375) anmelden.

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene, Familien

Niveau:
Interessierte (kein Vorwissen nötig)
Einsteiger*innen (Grundlagenwissen erweitern)
Fortgeschrittene (vorhandene Artenkenntnis weiter vertiefen)

Leitung:
Theodor Koch

Kosten:
Teilnahme auf Spendenbasis

Bitte mitbringen:
Fernglas. Falls eines (10x25) zur Verfügung gestellt werden soll, bitte bei der Anmeldung angeben.

Wo findet es statt?

Anbieter:
Kiezfoto-Berlin

Ort/Treffpunkt:
Marzahn-Hellersdorf, Summter Str. 213, 12623 Berlin, vor Bäckerei Hennig

Anfahrt:
Summter Str. (Bus 108)

Das könnte Sie auch interessieren