(© We-Building e.V)
Zielgruppe: 8. bis 10. Klasse
Auf diesem interaktiven Spaziergang betrachten wir die Freiräume und die Architektur Berlins mit neuen Augen. Wir sprechen über ökologische, kulturelle und soziale Ebenen in der Urbanistik und besuchen Orte, die durch die Stadtentwicklung transformiert wurden. Mit Hilfe von Karten aus dem Berliner Umweltatlas erforschen wir städtische Probleme wie Umweltverschmutzung und Ungleichheit aus lokaler und globaler Perspektive. Dabei werden wir auch sehen, welche positiven Auswirkungen konkrete Lösungsansätze haben. Die Schüler:innen werden zu Akteuren in ihrer Stadt, analysieren Barrierefreiheitkeit, Verkehrssystem, Kultur und Gesundheit im Öffentlichen Raum und erarbeiten in Gruppen eigene Lösungen für das Leben in der Großstadt.
Bezüge zu Rahmenlehrplänen
Ethik 7-10: 3.3 Was ist gerecht? – Recht und Gerechtigkeit
Naturwissenschaften 7-10: 3.7 Klima im Wandel, 3.9 Bauen und Wohnen
Wirtschaft-Arbeit-Technik 7-10: 3.18 Bauen und Wohnen (WP6)
Orientierungsrahmen Globales Lernen
9 Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung